Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.868 Beiträge

Ständiges klacken bei meiner IBM DAQA

Lucky / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits,
ich habe ein Problem mit meiner IBM DAQA. Sobald ich vom der Platte lese ober von ihr boote
fängt sie laut an zu klacken. Im Archiv konnte ich nachlesen, das es bei IBM Festplatten
gelegentlich mal vorkommt. Bei meiner ist es aber ständig.
Es soll an Temperatur bzw. an ungenauer Schreib/Lesekopf- Positinierung liegen.
Ich habe die Platte schon mit div. Tools getestet (IBM-DFT, Antrack usw.),
leider ohne Erfolg. Kein Progie hat ein Fehler erkannt.
An zu hoher Temperatur kann es nicht liegen, ich glaube es liegt an der Schreib/LeseKopf-
Positionierung, da das Geräuch sich anhöhrt als wenn die Köpf wie wild hin und her schlagen.
Kennt jemand ein Progie mir dem man die Köpfe neu justieren kann?
Oder ist die Festplatte Schrott?
Währe nett wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Thomas (Lucky)

Antwort:
Hi Ich habe 4 IBM Platten bei allen IDE platten hab ich das klacken. Ein bekannter der bei IBM arbeitet meinte
das ist völlig normal bei IBM IDE platten. Nur bei SCSI sollte man vorsichtig sein !
(Hoschi)

Antwort:
Hallo,
erstmal Danke, für Deine Antwort. Das das klacken normal ist habe ich schon von vielen Leuten gehört, aber bei meiner Festplatte ist es so laut, als wenn mir gleich die Köpfe um die Ohren fliegen.
Normal kann das nicht sein.
Gruß Thomas
(Lucky)

bei Antwort benachrichtigen