Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

NT auf SCSI installieren???

kubabu / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi
Ich versuche verzweifelt NT4-Workstation auf meine SCSI-Platte zu installieren, doch nach dem Booten und der
Installation der neuesten Treiber während des Setups meldet das System, daß keine Festplatte verfügbar ist.
Bootvorgang mittels IDE-CDROM als Master, keine weiteren IDE Geräte, eine SCSI-LVD Festplatte mit ca 9 GB an dem
Motherboard (ASUS P2B-LS) eigenen SCSI-Controller (AIC 78xx) angeschlossen. Verschiedene Formatierungen der HD
brachten keinen Erfolg, ich hab's mit und ohne Partitionierung versucht, mit FAT 16 versucht und auch mit dem NT-eigenen
Filessystem, immer derselbe Erfolg.
Nehme ich irgend eine IDE-Festplatte, so wird während des Setups auch nur die IDE angezeigt, die Installation klappt dort
einwandfrei und auch die SCSI taucht auf der grafischen Oberfläche auf und ich kann mit ihr arbeiten.
Doch es muß mit der Installation auch auf der SCSI gehen, nur wie???
Mit der Bitte um schnelle Hilfe
Klaus (kubabu)

Antwort:
Du musst den SCSI-Treiber manuell von den SCSI-Treiber Disketten während des Setups hinzufügen.
Jakob
(Jakob Blomer)

Antwort:
Hi
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
aber das habe ich bereits gemacht und mein Controller wird auch erkannt, nur die HD scherrt sich einen Dre.. darum.
???
Gruß Klaus
(kubabu)

Antwort:
Hatte das selbe Problem vor ein paar Wochen und bin fast verzweifelt. NT (neue Technologien ???) kommt mit dem
LVD-Device und der Plattengröße nicht klar. Ich habs schließlich auf eine verrückte Art geschafft, mal schaun, ob ich's
noch zusammenkriege.
Es gibt 3 Installationsmöglichkeiten:
1. Von CD aus installieren.
2. Mit einer NT-Bootdiskette (mit der CD erstellen).
3. Eine erweiterte Partition anlegen, mit DOS formatieren, das i386 Verzeichnis dorthin kopieren, mit einer DOS Diskette booten und von der Platte instalieren.
Ich habe alle 3 Möglichkeiten ausprobiert, und alle 3 brechen mit unterschiedlichen Fehlern ab. Ich weiß leider nicht mehr
welche mit welcher Fehlermeldung.
Eine findet die Platte, man kann die primäre Partition mit NTFS oder FAT formatieren und das Installationsprogramm
kopiert die temporären Dateien auf diese Partition. Beim anschließenden Neustart wird der Boot-Loader allerdings nicht gefunden.
Wenn man jetzt direkt eine der beiden anderen Möglichkeiten benutzt (frag mich nicht welche, es war damals frühmorgens
nach einer durchgetesteten Nacht) können anschließend diese temporären Dateien benutzt werden und die Installation klappt.
Viel Erfolg Ekhard
((Anonym))

Antwort:
High,
wenn man einen scsi-treiber in NT einbinden will, den NT nicht kennt, muss man beim Booten ständig die F6-Taste drücken. Wenn dann in der Status-Zeile loading SCSI.... eingeblendet wird, erscheint der Dialog um einen Treiber Manuel hinzuzufügen. (Das muss man möglicherweise mehrmals versuchen.) Hier wird dann der SCSI-Treiber eingebunden, bevor NT die IDE-Treiber lädt. Das NT will nämlich sonst auf IDE zugreifen, aber da ist ja keine Platte.
Wenn das mit der F6 nicht sofort klappt: nochmal probieren. Ich habe am Anfang auf länger gebraucht.
(mcfly)

Antwort:
Hallo Klaus
Aus Erfahrung nehme ich an, dass Du die originale Treiber-Disketten verwendest, die dem Board beilagen. Ich nehme weiterhin an, dass die Version 3.01 darauf zu finden ist. Obwohl man sich von ASUS anderes gewohnt ist, ist diese Version eine misslungene Beta. Doch genug abgeschweift, wenden wir uns ans Eingemachte...
1) Aktuelle Treiber von www.asus.com downloaden (V. 3.02 oder höher)
2) Disketten entpacken. Du brauchst nur die Diskette mit den Win9x und WinNT Treibern
3) WinNT Setup-Disketten erstellen
4) Mit den hergestellten Disketten Booten
5) Während der Installation weiteren SCSI Treiber einbinden
6) Fertig installieren
Kann das Leben nicht schön sein?
CU Gianni ;-)
(Gianni)

Antwort:
Du darfst nicht von CD aus booten und zweitens mußt Du die automatische SCSI-Erkennung auslassen und Deinen eigenen Treiber eingeben.
MfG
(Darkstar)

Antwort:
erst die NT tempdateien erzeugen
dann den neusten treiber vom kontroller in beide tempdateien K

Gianni kubabu „NT auf SCSI installieren???“
Optionen

Hallo Klaus
Aus Erfahrung nehme ich an, dass Du die originale Treiber-Disketten verwendest, die dem Board beilagen. Ich nehme weiterhin an, dass die Version 3.01 darauf zu finden ist. Obwohl man sich von ASUS anderes gewohnt ist, ist diese Version eine misslungene Beta. Doch genug abgeschweift, wenden wir uns ans Eingemachte...
1) Aktuelle Treiber von www.asus.com downloaden (V. 3.02 oder höher)
2) Disketten entpacken. Du brauchst nur die Diskette mit den Win9x und WinNT Treibern
3) WinNT Setup-Disketten erstellen
4) Mit den hergestellten Disketten Booten
5) Während der Installation weiteren SCSI Treiber einbinden
6) Fertig installieren
Kann das Leben nicht schön sein?
CU Gianni ;-)
(Gianni)