Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

ELSA ERAZOR 3 Probleme

Metzler / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

So, ich habe ein MEL-B mit Celeron 466 O/C 526 Mhz, 192 MB RAM, AVM FRITZ CARD PNP, Soundblaster Live! Value, KTI Technologies Netzwerkkarte, den Tevion Aldi Brenner und ein Lite On 40x CD ROM, dazu eine 6,3 GB IBM und eine 16,8 GB IBM. Nun habe ich meine Guillemot Maxi Gamer Phoenix gegen eine Elsa Erazor 3 ausgetausch.
Das Problem ist, daß ich je nach Treiber die lustigsten Fehler kriege : OPENBL SPiele stürzen sofort beim start ab, Direct3D Spiele funzen zum Teil, bei manchen schaltet sich dafür mein Monitor ab.
Ich habe mein MAinboard auch runtergetacktet, ebenfalls kein Erfolg.
BIOS-Update für die Erazor hat auch nix gebracht. Inzwischen habe ich die Erazor ausgetauscht, aber trotzdem das selbe Problem.
Achja, ich habe sowohl die neuesten Treiber von NVIDIA als auch von Elsa ausprobiert, hat aber alles nix geholfen. Ich benütze DirectX7, habe es aber auch mit DirectX6 probiert.
Was kann ich nun tun ?
(Metzler)

Antwort:
Hallo Metzler,
du mußt im Bios den AGP-Support auf normal bzw. auf 1x umstellen. Damit muessten deine Probleme behoben sein.
Viel Glück.
KaMein
(kamein)

Antwort:
Habe ich auch schon ausprobiert...
Was könnte es denn sonst noch geben ?
Was verstehst du eigentlich unter AGP-Modus auf normal stellen ?
2x ?
(Metzler)

Antwort:
Ich habe das gleiche Problem mit fast der gleichen Konfiguration.
Ich habe das Problem mit folgender Lösung in den Griff bekommen:
Ich habe auch alle möglichen Treiber und Konfigurationen versucht,
alles ohne Erfolg, aber als ich meinen AGP-Treiber deinstalliert und dann neu installiert habe, sah ich, daß ich den AGP-Turbo Modus ein- oder ausschalten konnte und nachdem ich ihn ausgeschaltet hatte funktionierte alles problemlos. Ich muß allerdings sagen das ich einen VIA-Chipset auf meinem Mainboard habe, und weiß nicht ob es mit anderen Chipsets auch funzt(manchmal auch im Bios einstellbar), außerdem habe ich dadurch auch Leistungseinbußen mit denen ich gar nicht zufrieden bin.
Daher bin ich nun ohne irgendwelche Hilfe, ob aus dem Internet oder von irgendwelchen Supports (da hat man echt das Gefühl, das das für alle ein zu heißes Eisen ist)zu folgendem Schluß gekommen:
Ich nehme an, daß mein Mainboard nicht genügend Strom für den AGP-Port zur Verfügung stellt und daß außerdem mein Netzteil zu alt ist.
Es stammt immerhin noch von einem Pentium 120!
Würde mich freuen wenn du dich bezüglich deiner Erfolge bei mir melden würdest!! IcecoolFox@aol.com
Stay cool!!
(Icehouse)

Antwort:
Moin, das Problem ist ein recht einfaches - wahrscheinlich ist Dein Netzteil einfach nur zu schwach. Schau mal drauf - 250 Watt sollte es mindestens haben.
((Anonym))

Antwort:
Naja, eingangsleistung = 230 Volt... Von Watt habe ich nix gesehen...
Außerdem : Es stürzen nicht alle Spiele ab... Die auf der Elsa-CD mitgelieferten Opengl Beispiele funktionieren alle, aber halt nur im Fenster. Auch Drakan funzt in Direct3D wunderbar... Allerdings Vollbild ! Was ist da los ?
(Metzler)

Antwort:
Die 230V besagen leider nichts. Wir testen hier reglemäßig solche Kombinationen und für Dein Problem gibt es eigentlich nur 2 Ursachen: 1) das Netzteil ist zu schwach. Wie gesagt 250 Watt sollten es sein. Die Jungs von Elsa liebäugeln sogar schon langsam mit 300 Watt....
2) Dein Board schafft keine 6A auf dem AGP Port.
Beide Ursachen bewirken, daß der Rechner sich - jenachdem wie stark die Karte nun grade belastet wird - weghängt.
((Anonym))

Antwort:
Gibt es ne Möglichkeit, rauszufinden, welcher von den beiden mein Fehler ist ?
Ach ja, mein Mainboard ist BAT und läuft auch mit einem AT-Netzteil...
Eigentlich könnte es aber auch mit einem ATX-Netzteil laufen.
THX, Peopz
(Metzler)

Antwort:
At Netzteile sind häufig zu schwach. Fast alle AT Netzteile liefern nur maximal 200W! In einem Modernen PC sollte eine AT Lösung nur als Notlösung angesehen werden.
(ONROP)

Antwort:
Auf gut Deutsch, ich darf mir nen komplett neuen Tower + neues Mainboard kaufen... So ein Schrott... Gibts da wirklich keine andere Möglichkeit ????
(Metzler)

Antwort:
Versuche doc

bei Antwort benachrichtigen
ELSA ERAZOR 3 Probleme Metzler
Icehouse Metzler „ELSA ERAZOR 3 Probleme“
Optionen

Ich habe das gleiche Problem mit fast der gleichen Konfiguration.
Ich habe das Problem mit folgender Lösung in den Griff bekommen:
Ich habe auch alle möglichen Treiber und Konfigurationen versucht,
alles ohne Erfolg, aber als ich meinen AGP-Treiber deinstalliert und dann neu installiert habe, sah ich, daß ich den AGP-Turbo Modus ein- oder ausschalten konnte und nachdem ich ihn ausgeschaltet hatte funktionierte alles problemlos. Ich muß allerdings sagen das ich einen VIA-Chipset auf meinem Mainboard habe, und weiß nicht ob es mit anderen Chipsets auch funzt(manchmal auch im Bios einstellbar), außerdem habe ich dadurch auch Leistungseinbußen mit denen ich gar nicht zufrieden bin.
Daher bin ich nun ohne irgendwelche Hilfe, ob aus dem Internet oder von irgendwelchen Supports (da hat man echt das Gefühl, das das für alle ein zu heißes Eisen ist)zu folgendem Schluß gekommen:
Ich nehme an, daß mein Mainboard nicht genügend Strom für den AGP-Port zur Verfügung stellt und daß außerdem mein Netzteil zu alt ist.
Es stammt immerhin noch von einem Pentium 120!
Würde mich freuen wenn du dich bezüglich deiner Erfolge bei mir melden würdest!! IcecoolFox@aol.com
Stay cool!!
(Icehouse)

bei Antwort benachrichtigen
ELSA ERAZOR 3 Probleme Phil24
ELSA ERAZOR 3 Probleme (Anonym)
ELSA ERAZOR 3 Probleme Metzler
ELSA ERAZOR 3 Probleme (Anonym)
ELSA ERAZOR 3 Probleme Metzler
ELSA ERAZOR 3 Probleme ONROP
ELSA ERAZOR 3 Probleme Metzler
ELSA ERAZOR 3 Probleme ONROP