Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

win95 client an rechner mit WIN NT fuer Workgroups???

Volker / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo! Ich habe seit kurzem auf meinem rechner win nt für workgroups installiert und bin wohl noch ein ziemlicher frischling ;-)
bis dahin hatte ich auf dem rechner win 95 und hatte ihn mit einem zweiten rechner, auf dem auch win 95 läuft (und auch weiterhin laufen muss), vernetzt (ethernet)...
nun mein problem: ich würde gerne den zweiten rechner (mit win 95) mit meinem win nt rechner vernetzen, weiss aber nicht, wie.. benötige ich dafür windows nt für server oder reicht windows nt für workgroups? ich habe etwas davon gelesen, dass ich dafür irgendetwas im wins-manager rumfummeln muss, aber der ist bei meinen verwaltungsprogrammen nicht dabei und ich weiss auch nicht, wie ich den installiere. ich bin für jede hilfe superdankbar!!!!
hinweis: neben der realtek netzwerkkarte habe ich auf dem nt rechner noch eine teledat 100 isdn karte installiert.
Volker (Volker)

Antwort:
Du meinst wahrscheinlich NT Workstation. Das Vernetzen funktioniert im Prinzip genauso wie bei 95-Rechnern (TCP, Netzkarten, Workgroup-Name, etc.). Bei NT gibt es aber nur die Freigaben über Benutzeridentifizierung. D.h. Username und -Passwort für den 95er müssen im Usermanager vom NT eingerichtet sein.
Jakob
(Jakob Blomer)

Antwort:
Im Prinzip wie bei 95, du musst aber im Benutzermanager der NT-WKS den Zugriff des anderen WIN95 Rechners erlauben, bzw. dessen Benutzer!
Die WINS Geschichte dient der Namensauflösung im NT-Netzwerk, das brauchst Du nicht!
Lege auf jedem Rechner eine HOSTS Datei an, im 95-Rechner im WINDOWS-Verzeichnis, auf dem NT-Rechner unter \winnt\system32\drivers\etc
mit folgenden Einträgen:
auf Win95:
127.0.0.1 localhost
192.168.0.1 NTWKS
192.168.0.2 WIN95
auf WINNT
127.0.0.1 localhost
192.168.0.2 WIN95
192.168.0.1 NTWKS
ACHTUNG: Die HOSTS-Datei darf keine Erweiterung haben wie ".TXT", als ohne Erweiterung speichern!!!
Nach Reboot der Rechner anschließend die Rechner mit dem vergebenen Namen anpingen, also PING WIN95 und PING NTWKS
Wenn was zurückkomt ist alles klar!
Gruß
Uwe
Gruß
Uwe
((Anonym))

Antwort:
Hi!
Erstmal vielen Dank für deine Tips... aber es klappt leider immer noch nicht. Beim Ping kommt nichts... muss ich noch irgendetwas anderes einrichten oder verändern? Ping auf den Rechner selbst klappt immer, aber auf den jeweils anderen Rechner nicht.
Ich habe bei beiden unter Eigenschaften von TCP/IP die 192.168.0.1 bzw 0.2 eingegeben. Als Subnet Mask habe ich 127.0.0.1. Ist das korrekt? Kann es daran liegen?
Vielenvielen Dank! Volker
(Volker)

Antwort:
Hallo,
ich verwende Immer die 192.168.000.001-? und Subnet 255.255.255.000
Keine Probleme. Bei den Netzwerkeigenschaften solltest Du unter Win95 anmelden an NT Domäne oder Workgroup auswählen.
Falls Problem post hier.
Forcy
(Force Killer)

Antwort:
Hi !
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Es hat geklappt - ich kann nun vom win95 er rechner den nt rechner sehen und darauf zugreifen und auch umgekehrt. Anscheinend hatte die Subnetmaske hier noch etwas gestört,die ich vorher eingegeben hatte. Die 255... hat es dann aber gelöst. Prima!
Nur eines noch - ich habe einen Panasonic Laserprinter 6100. Da gehört ein Setup Programm dazu, bei dem man dann anwählen kann, ob der Drucker lokal oder am Server im Netzwerk hängt. Habe ich jeweils gemacht, und beim alten reinen win 95-Netzwerk lief es auf die Art auch alles einwandfrei - jetzt kann ich aber vom win 95 client nicht mehr auf den laser, der am nt server hängt, zugreifen. Beim Drucken sagt der win95er: Server nicht gefunden. was kann das nun wieder sein? Dankedankedankedanke für weitere Hilfe;-)
(Volker (Anonym))

Volker (Anonym) „win95 client an rechner mit WIN NT fuer Workgroups???“
Optionen

Hi!
Erstmal vielen Dank für deine Tips... aber es klappt leider immer noch nicht. Beim Ping kommt nichts... muss ich noch irgendetwas anderes einrichten oder verändern? Ping auf den Rechner selbst klappt immer, aber auf den jeweils anderen Rechner nicht.
Ich habe bei beiden unter Eigenschaften von TCP/IP die 192.168.0.1 bzw 0.2 eingegeben. Als Subnet Mask habe ich 127.0.0.1. Ist das korrekt? Kann es daran liegen?
Vielenvielen Dank! Volker
(Volker)