Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.253 Themen, 123.480 Beiträge

Abschalten der Onboard-IDE-Contoller

Peter2 / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich hätte eine Fragen wegen des Abschalten der Onboard-IDE-Contoller.
Wenn ich beide im Bios ausschalte, erscheint trotzdem im Gerätemanger eine gelbes Ausrufezeichen beim Festplattencontroller. Er meldet den Fehler:"Das Gerät wurde deaktiviert, da im Bios kein IRQ angegeben ist". Nun, das ist logisch ich habe es ja im Bios deaktiviert.
Enferne ich nun den Onboard-IDE-Contoller im Gerätemanger wird er beimnächsten booten wiedererkannt und mit dem gelben Ausrufezeichen dargestellt.
Wie kann ich verhindern, daß er überhaupt installiert wird.
Danke und Grüße
Peter
(Peter2)

Antwort:
Hi...
Du kannst die beiden Einträge im Gerätemanager entfernen, indem Du bei den Hardwareprofilen eine Kopie der Ausgangskonfiguration erstellst, sie vielleicht "temp" nennst und anschließend den Rechner neu startest. Dabei wirst Du dann gefragt, welche hardware-Konfiguration Du starten möchtest. Wähle hier die temp-Version aus. Dann gehst Du wieder in den Gerätemanager, wirfst die beiden störenden Einträge aus der Ausgangskonfiguration raus (einfach entfernen) und dann startest Du den PC erneut. Es wird wieder gefragt, wie Du booten möchtest, und diesmal wählst Du die Ausgangsvariante. Noch schnell die temp-Version im Gerätemanager gelöscht, fertig.


...bestreg, Molly Zero
(Molly Zero)

Antwort:
wenn's darum geht daß du eh von 'ner scsi-platte booten und arbeiten willst, solltest du dich nicht daran stören, daß die ide-ports trotzdem installiert werden...
sollte alles ohne probleme laufen, ob mit oder ohne ausrufezeichen...
gruß,
starter
(starter)
bei Antwort benachrichtigen
starter Peter2 „Abschalten der Onboard-IDE-Contoller“
Optionen

wenn's darum geht daß du eh von 'ner scsi-platte booten und arbeiten willst, solltest du dich nicht daran stören, daß die ide-ports trotzdem installiert werden...
sollte alles ohne probleme laufen, ob mit oder ohne ausrufezeichen...
gruß,
starter
(starter)

bei Antwort benachrichtigen