Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

IRQs ändern in Win98SE

Warstein / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi.
Wie kann man in Win98SE IRQs von Hand ändern?
Beim Versuch, dies im Gerätemanager zu tun, erhalte ich die Meldung "Ressource kann nicht geändert werden". In Win95 geht dies jedoch problemlos.
Warum ich IRQs ändern will? Nun ja, meine WinTV kann es nicht haben, wenn sie sich mit meiner XLerate Pro Soundkarte einen IRQ teilen muß. Dann bekomme ich beim Windows-Start die nette Meldung "Windows-Schutzfehler beim initialisieren des Geräts: BT848". Wenn ich die WinTV jedoch mit USB oder Grafikkarte zusammenlege, funktioniert alles wunderbar. Leider sträubt sich Win98 jedoch dagegen...
(warstein)

Antwort:
Das kannst du im BIos ändern (Slot 1 IRQ...,Slot 2 IRQ...)
damit kannst du direkt jedem Slot einen IRQ zuweisen
greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
Tja, nur leider kann mein Bios das nicht.
Wenn das ginge, hätte ich das bereits gemacht, ich bin kein Anfänger!
Trotzdem danke für den Versuch.
(warstein)

Antwort:
Dann mußt due die Steckkarten so lange umstecken, bis die IRQ-Verteilung so ist, wie du sie haben willst.
lg
C
(Carnap)

Antwort:
Hallo,
ich würde mal antesten, ob Dein Bios in der PnP Configurierung auf manuell oder auto steht!
Versuch's auf "Manuell" zu stellen und enable "Reset configuration Data".
Danach müsste die Irq Änderung im Gerätemanager funxen.
mfg
rue
(rue)

IRQs ändern in Win98SE SURFy
IRQs ändern in Win98SE Warstein
IRQs ändern in Win98SE Carnap
rue Warstein „IRQs ändern in Win98SE“
Optionen

Hallo,
ich würde mal antesten, ob Dein Bios in der PnP Configurierung auf manuell oder auto steht!
Versuch's auf "Manuell" zu stellen und enable "Reset configuration Data".
Danach müsste die Irq Änderung im Gerätemanager funxen.
mfg
rue
(rue)