Homepage selbermachen 7.845 Themen, 35.559 Beiträge

Seite zentrieren......

PeSte / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie kann man eigentlich ganze Seite ( inkl. Frames ) immer zentriert darstellen lassen, d.h. egal wie hoch die Auflösung oder egal wie groß das Browserfenster ist - wie gelingt es mir das die Seite immer in der Mitte ist ??? VIELEN VIELEN DANK FÜR EINE LÖSUNG!!! (PeSte)

Antwort:
Das Problem ist schwer nachzuvollziehen, aber ich denke, es geht darum eine Seite mit fester Grösse anzuzeigen.
Dafür erstellst Du einfach ein neues Frameset, welches aus einem 5 Frames besteht. Und zwar oben, unten, links, rechts und mitte. Alle Frames, bis auf den mittleren erhalten eine Variable Grösse. Der in der Mitte, erhält die Grösse der zu zentrierenden Seite. Hier kann man dann die gewünschte Seite hineinladen, auch eine weitere Seite mit Frames.
Adios
Oliver
(Oliver)

Antwort:
...aber ob das ganze noch zu den älteren Browsern kompatibel ist und die nicht Salat anzeigen...?
Hab das glaub ich schon mal mit Tabellen realisiert: schau mal nach und melde mich wieder.
plz_wait, nice weekend & bestreg!
(AK_CCM)

Antwort:




TEST


(flone)

Antwort:
OK, wie das bei älteren Browsern aussieht, kann ich jetzt nicht sagen, da ich das noch nie getestet hab, aber ich glaub da tuts auch (Ausserdem ist ein aktueller Browser Pflicht ;-) ).
Aber ich glaub nicht, das das mit Tabellen klappt... ich lasse mich gern belehren, aber ich halte es für nicht machbar... jedenfalls mit den jetzigen Standards...
Adios
Oliver
(Oliver)

Antwort:
Frames werden ab Netscape 2 (und Frames ohne Border, was netter aussieht, ab Netscape 3) korrekt, auch mit *, angezeigt.
Microsoft-Dödel haben sowieso immer den neuesten Internet Explorer... da klappts also auch.
Wenn Du die Sache nicht mit CSS regeln willst (was ja OK is), dann schlage ich persönlich vor, Du machst 3 senkrechte Frames (*,x,* - wobei x z.B. 640 oder 800 Pixel sind, und die *-Frames leer), und im mittleren Frame lädst Du jeweils Dokumente, die mit einer einfachen Tabelle "gelayoutet" (outgelayt? gelayouted?) sind. Deren Inhalt kannst Du dann wieder zentrieren (wobei die Tabelle knapp 100 % hoch sein sollte).
OK? OK!
Daddeldu
(Daddel (Anonym))

Antwort:
(1)
Mit dieser Tabelle hast du erst mal ne Mittellinie der Seite:
[TABLE BORDER="0" CELLPADDING="0" CELLSPACING="0" WIDTH="100%" HEIGHT="50%"]
[TR]
[TD VALIGN=BOTTOM ALIGN=CENTER][img src="splash.gif" width="170" height="142"]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
(2)
Jetzt kann man per Dreisatz bestimmen, welchen Prozentsatz die Höhe der zu zentrierenden Grafik (in diesem Beispiel 142 Pixel) zur Gesamthöhe der Seite (Dreamweaver zeigt mir eine Höhe von 680 Pixel an) ausmacht:
142 (Pixel) * 100 (%) / 680 (Pixel) = 20,88 (%)
(3)
Wenn du jetzt zur Tabellenhöhe die Hälfte der Grafikhöhe in Prozent addierst, wird die Grafik genau vertikal zentriert:
20,88 (%) / 2 = 10,44 (%)
auf ganze Zahl gerundet: 10 (%)
Addition der Höhe: 50 (%) + 10 (%) = 60 (%)
Der Quellcode sieht dann so aus:
[TABLE BORDER="0" CELLPADDING="0" CELLSPACING="0" WIDTH="100%" HEIGHT="60%"]
[TR]
[TD VALIGN=BOTTOM ALIGN=CENTER][img src="splash.gif" width="170" height="142"]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Fazit:
ist zwar etwas umständlich aber machbar und ein älterer Browser hat no probs mit der Darstellung...
Die eckigen Klammern durch die Tagklammern ersetzen, dürfte klar sein ;)
bestreg!
(AK_CCM)

Antwort:
ups - das war etwas zu schnell: habe ungenau gelesen.
In meiner beschreibung handelt es um "vertikales Zentrieren einer Grafik"...eine Seite (die nochmals selbst Frames besitzt) kann man only über die 5-Frames-Lösung darstellen; eine Seite ohne Frames auch mit Tabellen (3 Spalten/ 3 Zeilen) die eine variable Größe zugewiesen bekommt. In die 2te Spalte in der 2ten Zeile (Mitte) fügt man dann eine Tabelle mit 1er Zeile und 1er Spalte ein und teilt der Tabelle die gewünschte absolute Größe zu - in dieser werden dann die Inhalte plaziert. Also nochmals SORRY - vielleicht ist ja mein "Tip" auch interessant ;()
(AK_CCM)
bei Antwort benachrichtigen
Oliver PeSte „Seite zentrieren......“
Optionen

Das Problem ist schwer nachzuvollziehen, aber ich denke, es geht darum eine Seite mit fester Grösse anzuzeigen.
Dafür erstellst Du einfach ein neues Frameset, welches aus einem 5 Frames besteht. Und zwar oben, unten, links, rechts und mitte. Alle Frames, bis auf den mittleren erhalten eine Variable Grösse. Der in der Mitte, erhält die Grösse der zu zentrierenden Seite. Hier kann man dann die gewünschte Seite hineinladen, auch eine weitere Seite mit Frames.
Adios
Oliver
(Oliver)

bei Antwort benachrichtigen
Seite zentrieren...... AK_CCM
Seite zentrieren...... flone
Seite zentrieren...... Oliver
Seite zentrieren...... AK_CCM
Seite zentrieren...... AK_CCM