Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

IRQ - Holder entfernen !!!!

Andi / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe gleich zwei Fragen:
1) meine Grafikkarte Victory II teilt sich sinnlos (der IRQ wir von keinem anderen gebraucht) den IRQ 11 mit dem IRQ Holder. Unter Win95 konnte ich im Gerätemanager unter Systemkomponenten den Holder entfernen oder verschieben. Uner Win98 finde ich den Holder nicht.
Wie kann ich ihn verschieben oder gar entfernen?
2) Wieso kann ich in Win98 eigentlich die IRQ's nicht mehr von Hand verändern? Ich würde die Grafikkarte gerne auf IRQ 10 verschieben, was Win98 aber nicht zulässt.
Danke für eure Hilfe (andi)

Antwort:
zu 1.
hab ich mich auch gefragt! als ich diesen gelöscht hatte, sprang bei mir die soundkarte auf diesen IRQ uns das system frohr beim start ein.. :(
ehrlich gesagt... es stört doch keinen (wirklich).
zu 2.
meiner erfahrung nach kann man unter win95 IRQ selber einstellen, aber nur dann, wenn es keine reine PNP-Hardware ist. Die meisten neuen GraKa's (AGP besonders) sind nur via PNP konfigurierbar, die IRQs werden also bereits beim booten festgelegt. vielleicht kannst du ja den IRQ der GraKa im BIOS ändern...
gl
Pinky
((Anonym))

Antwort:
1.Der IRQ Holder ist die Option zum IRQ Sharen...
Der kann bleiben..
2. Du kannst du IRQs direkt im BIos ändern (Im PNP Setup : Slot 1 IRQ...Slot 2IRQ... -->damit kannst du jedem Slot extra einen IRQ zuordnen) ..Übringens : Da Slot 1 mit dem AGP zusammenhängt ,
vergibst du für AGP einen IRQ -->wenn du einen IRQ für Slot 1 festlegst...
greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
Danke für deine Antwort,
dass der IRQ-Holder bleiben kann ist mir schon klar. Doch in der FAQ-Liste der Elsa 3D-Revelator steht, dass die Graka einen ungeteilten IRQ braucht. Deshalb wollte ich probeweise den Holder entfernen.
Das mit dem Bios ist mir auch klar, aber der Holder setzt sich trotzdem an die Graka. Die Frage ist einfach, wie bekomme ich einen IRQ-Holder weg.
(andi)

Antwort:
Hallo,,
der Holder ist kein Gerät ..d.h. wenn deine Grafikkarte sich nur mit dem Holder den IRQ "Teilt" ist sie alleine auf dem IRQ !
greets SURFy
(SURFy)