Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

13,5 GB IBM-Platte und alter P90-Rechner !

WEKO / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute !
Wie bekomme ich eine nagelneue IBM DJNA 371350 in einem alten P90 Rechner zum Laufen. Die Platte wird leider vom Bios nicht erkannt. Wenn wundert's, sind schließlich mehr als 8 GB. Ich dachte aber, daß sie dann halt nur 8 GB zur Verfügung stellt und den Rest halt nicht adressieren kann.
Das manuelle anmelden der Platte im Bios mit den genauen Werten (CHS) funktioniert leider auch nicht.
Habe mehrere Systeme zur Verfügung um die Platte einzurichten. Laufen muß sie aber unbedingt in dem P90 Rechner (8 GB oder weniger ist OK).
Wer kann mir Tips zur Installation geben ?
Danke für alle Antworten !
WEKO (WEKO)

Antwort:
Vieleicht hilft ein BIOS update ?
Fiddel
(Fiddel)

Antwort:
vieleicht meldest Du die platte im Bios als User Typ 47 an. Im Modus LBA!!
Das hat bei mir funtioniert. das Bios, ebenfalls P90 Bj. Ende 1994, zeigt bei mir unsinnige Werte an. Einfach Ignorieren! Bei der Installation Win 95 mit fdisk partitionieren und anschliessend formatieren.
Good luck
(fantomas)

Antwort:
Hallo User,
da ich noch keinen Namen hier habe (gerade beantragt, demnächst unter UDORUS) versuche ich Dich trotzdem zu erreichen.
Mit Deiner Festplatte wirst Du keinen Erfolg haben. Dein Bios erkennt nur MAXIMAL 8 MB. Das heißt, selbst wenn Du Dir eine 8,4 GB Festplatte holst, wirst Du keinen Erfolg haben. Die 7,2èr Platten gibt`s leider nicht mehr, sieh zu, daß Du die Platte umtauschst in eine 6,4èr, die läuft dann auch.
Udorus.
(Udorus (Anonym))

Antwort:
Bei der verwendeten IBM Platte dürfte es sich um eine U-DMA/66 Platte handeln.
Bitte lesen Sie dazu den Abschnitt "Ultra DMA 66 (IBM)" in
FAQs der Soyo-Webseiten (www.soyo.de). Hier finden Sie ein Utility (von IBM) um den U-DMA/66 Modus abzuschalten.
(Bernd (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen