Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PCI-Bus Konflikt

ND82 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Meine Frage:
Ich habe in meinen PC eine neue Festplatte eingebaut. Sie läuft perfekt. Aber jedesmal, wenn ich meinen PC neu starte bekomme ich in Win95 die Meldung: Fehler beim an der Grafikkarte. Windows wird dann nur in 640 * 480 Pixel und in 16 Farben angezeigt. Auch die Soundkarte und die Frizkarte funktionieren nicht. In der Systemsteuerung/System bekomme ich angezeigt, das es ein Konflikt beim PCI-Bus gibt. Man kann die Ressourcen-Einstellung nicht verändern, dort direkt wird auch kein Konflikt angezeigt. Wenn ich dann den Treiber für die Grafikkarte installiere funktionieren alle Karten wieder bis zum nächsten Neustart!
Wer kann mir helfen??
Ich besitze eine PCI Gafikkarte 2 MB, eine Monster I und die Frizkarte PCI
Danke im Voraus
Andreas
(ND82)

Antwort:
Ich hatte dieses Problem mit einer Matrox Mystique 2MB PCI-Karte. Ich bin immer in den abgesicherten Modus hochgefahren.
Die Lösung war: Im BIOS nach einem Punkt suchen wie "Assign IRQ for VGA", auf "Enabled" setzen. Dann hat´s funktioniert.
Solltest Du dieselbe Karte haben, besorg dir noch einen aktuellen Treiber und ein VGA-BIOS-Update von Matrox.
Ciao
Fred
(Fred)

Antwort:
hallo erstmal!
habe zwar völlig andere komponenten, aber genau diesselbe scheiß-problematik. nach jedem start: 16 farben, auflösung:640x480.
zum heulen. kann dir auch keinen tip geben, bin jetzt auch völlig
am ende mit meinem latein.
kann dir sagen was ich gemacht hab und was leider nicht funktioniert hat:
-neu formatiert (treibermüll entsorgen)
-alles nei installiert
-bios-update
-irq's geändert
-win98 gecheckt
-neue graka-treiber
-neue monitor-treiber
-auf viren geprüft (man kann ja nie wissen)
wie gesagt. weiß auch nicht mehr weiter, aber es ist gut zu wissen, daß ich nicht der einzige bin. wenn du eine Lsg. gefunden hast, schreib mir mal.
good luck! GamBiT
(GamBiT)

PCI-Bus Konflikt Fred
PCI-Bus Konflikt GamBiT