Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

AGP-Turbomode abschalten - wie?

Madbit / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe eine Elsa Erazor III und habe das gleiche Problem wie vorh. Postings (Einfrieren oder Programmausstieg) bei 3D Spielen.
Der Tip mit dem Turbomode ausschalten - wo kann ich das tun?
Mein Board Gigabyte 686LX4 bietet keine Option; als Treiber für die Karte habe ich bereits den Referenztreiber von NVIDIA verwendet.
Danke für jede Hilfe!! (Madbit)

Antwort:
Schaue mal, ob du in deinem BIOS die Möglichkeit hast, den Turbo-
Mode zu deaktivieren, wenn nicht dort, solltest du Deinen AGP-Treiber
deinstallieren, das System neu hochfahren und bei der Installation des
AGP-Treibers schauen ob du die Möglichkeit hast dort den Turbo-Mode
zu deaktivieren, oder auf NormalModus einzustellen.
Der AGP-Treiber ist bei deinem Disketten oder CD-Rom-Satz des Mainboards dabei!!
Stay Cool!!
(Icehouse)

Antwort:
Danke für die Info!!
Leider läßt sich der Turbomode bei dem Board (Gigabyte 686-lx4) nicht abschalten, auch die Treiber f. AGP schaffen keine Abhilfe bzw. bieten keine Option dafür.
Ich hab' das ganze mal mit 'nem anderen System, CPU AMD-K6-2-300, Board MSI 5169 ausprobiert, dort läßt sich der Turbomode Bios-Seitig deaktivieren und das funktioniert auch problemlos bei OpenGL(!!). Bei Direct-3D kacken jedoch nach-wie-vor die meisten Games ab. Woran könnte das sonst noch liegen? Das System hier (MSI 5169, AMD-K6-300, Dimm 64 MB) hat außer der RivaTNT2, IDE HD,CD-ROM nix eingebaut.
Bin für jeden Hinweis dankbar!!
(Madbit)

bei Antwort benachrichtigen
Icehouse Madbit „AGP-Turbomode abschalten - wie?“
Optionen

Schaue mal, ob du in deinem BIOS die Möglichkeit hast, den Turbo-
Mode zu deaktivieren, wenn nicht dort, solltest du Deinen AGP-Treiber
deinstallieren, das System neu hochfahren und bei der Installation des
AGP-Treibers schauen ob du die Möglichkeit hast dort den Turbo-Mode
zu deaktivieren, oder auf NormalModus einzustellen.
Der AGP-Treiber ist bei deinem Disketten oder CD-Rom-Satz des Mainboards dabei!!
Stay Cool!!
(Icehouse)

bei Antwort benachrichtigen