Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge

Bios Update bei Award

albert / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe ein Protac MB 5370 Version 16.03.97 Award v4.51G und möchte
nun das Bios aktualisieren.Womit mache ich das, und wie.Was brauche ich dazu.Bin für jeden Tip Dankbar. (Albert)

Antwort:
Hey Albert,
Ein Biosupdate solltest man nur durchführen, wenn es mit dem derzeitigen Bios Probleme gibt. Für einen Anfänger - will dir nicht zu nahe treten - kann das eine haarige Sache werden. Du solltest lieber einen Profi konsultieren.
Wie dem auch sei,
Du brauchst
1. Neues Bios für Dein Board vom Hersteller des Motherboards.
2. Ein Flashprogramm für Dein Board - AWDFLASH - oder ähnliches,
gibt es auch beim Boardhersteller.
Du mußt
1. Eine Startdiskette erstellen - ohne Autoexec.bat und Config.sys -.
2. Das Flashprogramm und die neue Biosversion auf die Startdikette
kopieren.
3. Den Namen vom Bios auf einen Zettel schreiben. zb. vcbf001.bin
Warum???. Erfährst Du, wenn du das Flashprogramm gestartet hast.
4. Von der Startdiskette booten.
5. Flashprogramm starten und den Anweisungen folgen.
Viel Glück
DW
(Dietmar Wecke)

Antwort:
Hi,
goto www.protac.com (= PCChips Europa), dort holst Du Dir das BIOS-Update und das Flash-Utility. Ab dann wird es kniffelig. Gibt es einen wichtigen Grund ein Update vorzunehmen? Wenn nicht - lass es sein. Ich gehoere selbst zu den Flash-Junkees (krank, ich weiss :-), aber ich habe zwei PC-Chips-Boards und dazu gibt es alle paar Monate neue Updates auf deren Seite) und flashe staendig her und hin, denn nicht alle neueren BIOS-Versionen sind besser als die alten. Pi mal Daumen geht es bei 30% dieser Spielereien schief und dann rien ne va plus! Wovon das abhaengt weiss ich auch nicht, obwohl beim letzten Update von dem M575-Board (= Protac 5750) bin ich mir sicher, dass es am fehlerhaften Update-File selbst lag (habe ich uebrigens von Protac, die erscheinen dort immer frueher als bei PCChips). Mit zwei Rechnern mit Flash-BIOS kann man die Sache dann doch noch retten, nicht aber mit einem!
Na, genug Angst gemacht ? :-) Ueberleg es Dir also drei mal!
good luck, Rudolph
(Rudolph )

bei Antwort benachrichtigen