Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Hilfe!!! Schnecke im System

Stephan / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallöchen zusammen, hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen. Seit einiger Zeit sitzt bei mir ein Bock im System.
Für einfachste Aufgaben benötigt mein Rechner lange Rechenzeiten (Bsp.: 2-seitiges Word-Dokument braucht 3 min
zum Öffnen, 2 min bis der Drucker endlich anfängt, Programme halten für 1 bis 2 min an - danach läuft alles wieder
flüssig). Auch nach einer Neuinstallation von Windows 98 und Einbinden aller Peripheriegeräte und Standardsoftware
blieb das Problem. Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, woran dies liegen könnte???
Danke im voraus
Stephan (Stephan)

Antwort:
Hi
Im Bios internal/external cache= enabled ?
virtueller speicher deaktiviert ?
Mache mal ein scandisk und lass den Virenscanner drüber !
Es kann auch sein daß Du einen speichermanager in der autoexec drin hast starte mal blank.
Überprüfe welche applikationen im hintergrund laufen und schalte mal alles ab,
oder dein system läuft im dos Modus..und..und ..und..
Du siehst da gibt es viele Möglichkeiten, wenn du diese tips ausprobiert hast melde dich bei mir
ich helfe Dir gerne witer- falls erforderlich !
(PQ.)

Antwort:
Indexerstellung abschalten hilft vielleicht.
Grüße
Peter
(Anonymer Poster)

Antwort:
Hi PQ,
ich habe alles einmal ausprobiert. Leider hat nichts geholfen. Vielleicht sollte ich Dir mein Problem auch noch
einmal genauer schildern: Wenn ich z.B. Winword starte und dann zum eine Formel eingeben möchte, dauert
es zunächst ca. 1 min bis der Formeleditor startet. Gebe ich später noch einmal eine Formel ein, startet der Editor
in Bruchteilen von Sekunden. Genauso läuft das mit allen Unterprogrammen oder Tools, wie z.B. Seite einrichten,
Sonderzeichen einfügen, usw. Beim zweiten Start läuft alles wie geschmiert. Beende ich jedoch die Anwendnungen
und starte sie erneut, tauchen die Probleme wieder auf. Allerdings nur beim Office 97. Andere Software läuft
problemlos.
Beim Drucken ist dies jedoch immer der Fall. Der Weg vom Rechner bis zum Drucker braucht etwa 2 min; bei
jedem Druck. Furchtbar nervig!!!
Es wäre toll, wenn Du noch ein paar Tips in der Hinterhand hättest.
Besten Dank im voraus
Stephan
(Stephan)

Antwort:
Hallo Peter,
leider hat das Abschalten der Indexerstellung nicht funktioniert. Hast Du vielleicht noch einen Tip.
Das Problem tritt nur bei Office 97 Anwendungen auf, und da auch nur beim ersten Aufruf der Funktionen, z.B.
Formeleditor in Word (Aufruf beim ersten Mal etwa 1 min; beim zweiten Aufruf nur Bruchteile von Sekunden).
Besten Dank
Stephan
(Stephan)

Antwort:
Hi Stephan,
Das Problem mit dem langen Wartezeiten beim ersten öffnen von Formeleditoren ect.
hab ich bei Office 97 auch.
Liegt Denke ich am Programm. Das lädt die Editoren beim ersten Mal in den Arbeitsspeicher
und danach geht es halt schneller.
Wenn Du ausdrukst, gibst Du da irgendwelche Optionen vor wie Druckreihenfolge oder so?
Das dauert dann etwas länger als normal.
(Anonymer Poster)

Antwort:
Hi
Gut, wenn die daten im cache sind funktionierts, nur sobald auf die Platte zugegriffen wird gehts langsam,
deine Platte ist hoffnungslos defragmentiert ? Mache folgendes deaktiviere den virtuellen Speicher
mache ein defrag und aktiviere ihn wieder.
Du hast DMA nicht aktiviert ? Ist der Pio Mode 4 im Bios eingestellt bzw. UDMA?
Melde dich am besten per E Mail wenns wieder nicht schneller wird, ich denke darüber weiter nach !
(PQ.)