Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.512 Themen, 108.930 Beiträge

platte hat fehlerhafte sektoren - normal?

alfred / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

zu meinen beitrag weiter unten hat sich noch weiters gesellt, daß mein pc bei der defragmentierung der platte einen sektor als fehlerhaft meldete und mich aufforederte die blatte mit skandisk-intensiv zu checken. das ergebnis war (nach 7 stunden !!) folgendes:
die neue platte hat 1.128.300 sktoren von denen genau die letzten ca. 900 fehlerhaft sind. das sind 5,6 mb, was bei 10,2 gb zu verschmerzen ist.
jetzt würde mich interessieren wie diese fehlerhaften sektoren entstehen können (habe platte immer wie ein rohes ei behandelt)bzw. ob 900 sektoren überdurchschnittlich viel sind und ob der lesekopf durch den 7-stunden dauerbetrieb schaden nehmen kann (platte höhrte sich bei der fehlerkennzeichnung mit´skandisk fürchterlich dumpf an).
danke! (alfred)

Antwort:
Normal ist das nicht, hinzunehmen auch nicht.
Gegenfrage (war zu faul zum suchen!)
Welche Platte? - FDISK und Format gemacht?
Wird sie im BIOS beim Systemstart richtig erkannt?
Irgendwann Stromausfälle oder "harte" Abbrüche gemacht?
(@ndy)

Antwort:
Hallo Alfred,
hast eventuell den Bus overclockt? Dann kann es sein, daß Dein Controller ein wenig verrückt spielt.
Formatier die Platte und überprüfe sie mit einem Festplattentool. Möglichst nicht Scandisk.
Schaue mal bei Ontrackdata vorbei. Die genaue Adresse habe ich jetzt nicht im Kopf.
Viel Glück
(König Heinz)

Antwort:
händler war so freundlich platte auszutauschen (meint, auch 5,6 mb fehlerhaft sind zu viel für 10.5 gb).
neue platte ist jetzt ok!
trotzdem vieln dank an alle!
(alfred)

bei Antwort benachrichtigen
alfred @ndy „platte hat fehlerhafte sektoren - normal?“
Optionen

händler war so freundlich platte auszutauschen (meint, auch 5,6 mb fehlerhaft sind zu viel für 10.5 gb).
neue platte ist jetzt ok!
trotzdem vieln dank an alle!
(alfred)

bei Antwort benachrichtigen