Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Rechnerabsturz nach SCSI Installation und darauf folgender Soun

Martin / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Das im Betreff genannte Problem kann ich nun schon seit 2 Wochen nicht lösen.
Es trat nach der Installation von drei SCSI Komponenten auf und betrifft die
Sound Blaster Value Soundkarte, die jedesmal nach Laden des Treibers für die SB
Emulation zum Rechnerabsturz beim Aufbau des Desktops führt.
Alle benötigten Adressen wurden geprüft, sie sind nicht durch andere Geräte
belegt. Die automatische Installation auf IRQ 9 wurde mit dem DOS Programm
SBECFG auf den freien IRQ 12 geändert, allerdings mit dem selben Ergebnis. Nach dem
Entfernen der Soundkarte erfolgte der Aufbau des Desktops immer einwandfrei. Das
Laden des neuesten SB Treibers bei ausgebauter Soundkarte führte nach Einbau der
Karte beim Aufbau des Desktopswieder zum Absturz.
Die Soundkarte hat vor Installation der SCSI Komponenten zusammen mit einer
Seagate IDE Festplatte nach einer problemlosen Installation einwandfrei
funktioniert.

Das verwendete System besteht aus:
1. GIGABYTE GA-5AA, AMD K6-2 350 Mhz, Bios Ver.: 1.2 (wie geliefert)
2. Tekram Host-Adapter DC390-F, IRQ 10
3. Plextor UltraPlex 40max
4. Seagate Medalist ST36140W
5. Elsa ErazorII (AGP)
6. SBLive Value
7. Windows 98- Version Okt.98
Die Auskunft von SBECFG.EXE ist:
PCI Hardware
Port=DF80 IRQ=12
Soundblaster Emulation
Port=220 IRQ=5 DMA=1, 5
MPU-401 (General Midi, Roland MT-32/LAPC-1) Emulation
Port=330
Adlib Emulation
Port=388
Gameport
Port=200

Wer kann mir helfen ? Danke im Voraus,

Martin.


(Martin)

Antwort:
Hast du USB-Geräte laufen bzw. den USB-Controller aktiviert und installiert? Hast du die neuesten Treiber der SB?
Was sagt der GHerätemanager *nach* der Installation der SB? Falls keine gelben Ausrufezeichen vorhanden sind, kann doch ein Ressourcenkonflikt auftreten. Klick auf Ressourcen und schau, ob im Kastl unter "Gerätekonflikte" etwas steht.
Meiner Erinnerung nach braucht die SB 2 IRQs (hoffe, ich irre nicht), einen für SB-Kompatibilität (DOS) und einen normalen, hohen.
Sonst fällt mir auch nichts ein.
lg
C
(Carnap)

Antwort:
liste doch mal bitte die belegung aller irq`s
(joe)

Carnap Martin „Rechnerabsturz nach SCSI Installation und darauf folgender Soun“
Optionen

Hast du USB-Geräte laufen bzw. den USB-Controller aktiviert und installiert? Hast du die neuesten Treiber der SB?
Was sagt der GHerätemanager *nach* der Installation der SB? Falls keine gelben Ausrufezeichen vorhanden sind, kann doch ein Ressourcenkonflikt auftreten. Klick auf Ressourcen und schau, ob im Kastl unter "Gerätekonflikte" etwas steht.
Meiner Erinnerung nach braucht die SB 2 IRQs (hoffe, ich irre nicht), einen für SB-Kompatibilität (DOS) und einen normalen, hohen.
Sonst fällt mir auch nichts ein.
lg
C
(Carnap)