Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

16 MB dazu und das Licht ging aus im nu

Sting / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Halli, Hallo!
Ich habe aufm alten 486 DX 133 zu 16 MB noch 16 MB Ram dazu gesteckt. Beides sind PS2 Module und haben 60ns. Beim starten zählt der Rechner 32 MB hoch und geht dann ins Nirvana? Ist das Board nur für 16 MB geeignet oder muß ich Jumper umstecken oder wie? Habe leider keine Beschreibung fürs Board. Vielen Dank für Hilfe!!!
Sting (Sting)

Antwort:
Ich tippe, wie so oft, auf Speicherdefekt. Prüf mal, ob der Rechner mit dem "neuen" Modul alleine läuft. Setz die beiden auf den Bänken auch mal um. Auf jeden Fall kontrolliere korrekten Sitz! Und: Die Kontakte nicht mit bloßen Fingern anfassen (Säure).
Gruß, Wolf.
(wolf)

Antwort:
Vielleicht unterstützt Dein Board auch kein EDO (wenn es welches ist ?) ?
Seppelman
(Seppelman)

Antwort:
Ich tippe mal auf ein parity-problem!
dein board will vielleicht parity-Speicherbänke und du hast welche ohne diese Sicherheitsbits reingesteckt.
dann gibts da auch noch ein problem mit den double-sided modulen und den single-sided.
du mußt wissen, was da reinkommt oder du hast ein problem!
486-er sind im Hinblick auf eine Speicheraufrüstung eine Katastrophe.
Gruß ... MAD
(mad)