Linux 14.981 Themen, 106.341 Beiträge

win9x + linux = scandisk bei jedem start

iz / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

habe nun neu neben win98 linux installiert. wenn ich nun 98 starte, dann startet jedesmal scandisk und kann die linux platte nicht lesen. was muss ich tun, damit scandisk nicht mehr startet? (iz)

Antwort:
hi ...
was sagt denn 98, warum scandisc gestartet wird ?
es gibt da eine option in der msdos.sys (versteckte datei auf "C:"), ich weiß aber gerade aus dem kopf nicht, wie das genau heisst ...
"autoscan=0" oder so ...
werde mal im nickles nachsehen ... wenn es nötig sein sollte ...
versuche erstmal zu lokalisieren, warum scandisk überhaupt gestartet wird, das is nämlich nicht normal ... (bei mir passiert das nicht) ...
hoffe, es hilft ...
-= holgi =-
(holgi)

Antwort:
steht was von ungültigem dateiformat auf laufwerk H:\ (linux laufwerk). wenn ich scandisk auf 0 stelle, dann startet es überhaupt nicht mehr. ich möchte aber, dass schon noch startet, aber nicht jedes mal wegen linux. (irgendwie kann scandisk das format der linux festplatte nicht lesen/erkennen.) ist dies nicht auch normal FAT??
(iz)

Antwort:
Linux verwendet ein eigenes Dateisystem (ext2 = extendend filesystem two) das nicht bzw. nur mit einem speziellen Treiber unter Win9X gelesen werden kann. Normalerweise verwendet Linux auch einen eigenen Partitionstyp (83 bzw. 82 für Swap) der dazu führen sollte, daß Win9X diese Paritionen ignoriert.
Warum das bei Dir nicht so ist verwundert micht allerdings. Was sagt der Output von "fdisk -l" (erzeugt eine Liste aller Partitionen) ?
j.
(jay)

bei Antwort benachrichtigen