Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98 erkennt Grafikkarte nicht mehr

ratlos / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit einiger Zeit erkennt W98 mein 16MB Banshee GK nicht mehr.
W98 läuft nur noch mit Standardgrafiktreiber im 16Farbmodus hoch.
Wenn ich meine Originaltreiber laden will, erscheint immer die Meldung, die Treiber wurden nicht für die
Hardware geschrieben.
Kann jemand helfen?
Danke (Ratlos)

Antwort:
Lösch alles was mit den Banshee-Drv zu tun hatte runter (über Systemsteuerung-Software). Danach lösche im Gerätemanager die Grafikkarte und folge der Anweisung den Rechner neu zustarten. Die GraKa wird jetzt erkannt und du kannst deine Drv. wieder einbinden (falls es nicht funkt - poste nochmal). Jetzt den AGP-Drv. installieren (liegt i.d.R. dem Mainboard bei) und danach DirectX (die Ver 6.1. läuft sehr stabil).
Hoffe das hilft dir weiter.
nice weekend & bestreg!
(AK_CCM)

Antwort:
Danke für die Nachricht.
Hab ich alles schon probiert. Treiber runtergeschmisse, alles was noch in der Registry drinstand von Hand weggelöscht, im
Gerätemanager die GK gelöscht, neu gestartet, half alles nichts.
Ich hab sogar W98 nochmal übers alte rübergezogen, in der Hoffnung, das Fehler dabei korrigiert werden,
aber auch nach dieser Prozedur wurde die GK nicht erkannt, und ich kann nicht mehr wie 16 Farben einstellen.
Weißt Du noch was dazu?
Danke.
(Ratlos)

Antwort:
hast du es schon mal im Gerätemanager versucht über "Treiber aktualisieren" bei Eigenschaften deiner GraKa?
Welches 98er benutzt du eigentlich?
thx4re & bestreg!
(AK_CCM)

Antwort:
ich habe meine FP formatiert und W98 völlig frisch draufgenudelt.
Jetzt läuft wieder alles normal.
Wüßte nur gerne, was W98 so aus dem Tritt gebracht hat.
Trotzdem danke.
(ratlos)

Antwort:
...das ist die härteste Lösung - freut mich, daß es geklappt hat.
bestreg!
(AK_CCM)