Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

Welche surroundkarte?

Guido / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

hi,
welche soundkarte könnt ihr mir denn für surround sound empfehlen???

(Guido)

Antwort:
Hi Guido,
habe mir gerade die SB Live! Player 1024 geholt. Eine tolle Karte die neben Echtzeit-Encoding
von Dolby Surround (für Dolby Surround Processoren, die man vielleicht im Wohnzimmer hat) über echte Quadrophonie - von
Creative Enviromental Audio genannt und bei Spielen ultra-gut (z.B. NFS4) ist - bis hin zu AC-3 für DVD-Videos in bestem 5.1 Surround.
Ich selbst nutze allerdingsnur die beiden ersten Möglichkieten (letzteres kostet halt noch ne Menge).
Bin sehr zu zufrieden und finde 115,- (Computer-Profis, Griesheim) absolut angemessen.
Live long and prosper,
Garp
(Garp)

Antwort:
das mit dem dolby surround möchte ich mal genauer erklärt haben, ich hab die sb live! und von dolby hab ich noch nirgendwo etwas entdeckt
ralle
(ralle)

Antwort:
Hi,
Erstmal: Nur "Dolby" ist nicht eindeutig genug. Dolby Surround hat sich in den letzten Jahren bereits in das ein oder andere
Wohnzimmer mit entsprechenden Verstärkern oder Fernseheren verbreitet. Dabei wird dem Stereosignal "Center" und "Rear"
zunächst unhörbar beigemischt. Der Decoder holt sie dann wieder raus. Bei "Dolby Digital" sieht es mit echten 5.1 Kanälen
schon weit besser aus; ist aber teurer und derzeit noch nicht sehr verbreitet. Darüber hinaus gibt's noch... Ein weites Feld ;-)
Dolby Surround: Ein Surroundsignal (z.B. ein Enviroment Effect oder ein EAX-Spiel) kann in Echtzeit in Dolby Surround codiert
werden. Versuch's mal mit der Lautsprecherkonfiguration "Live!Surround". An den Frontboxen liegt dieses Signal an und kann
mit entsprechndem Decoder gehört werden.
Live long and prosper,
Garp
(Garp)

Antwort:
aha, also doch noch mit einem externen dolby-surround system, oder hab ich wieder alles falsch verstanden ?
ralle
(ralle)

Antwort:
hi,
und wie viele boxen, hast du wie angeschlossen. Und wie teuer sind diese dann nochmal???
danke
(Guido)

Antwort:
Ich kann dir das komplettpaket von creative labs entfehlen den 128 live! mit boxen systehm gibts in jedem guten
compishop also geh und hol ihn dier!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(Master P)

Antwort:
Dolby Surround wird erst ab Live Ware 2.0 unterstützt.
(Live Ware 2.0 steht auf der Seite www.sblive.com zum Download bereit)
(FXS)
bei Antwort benachrichtigen
Welche surroundkarte? garp
Welche surroundkarte? ralle
Welche surroundkarte? garp
Welche surroundkarte? ralle
Welche surroundkarte? FXS
Welche surroundkarte? Guido
Welche surroundkarte? Master P