Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.415 Themen, 36.752 Beiträge

SVCD mit Hauppauge WinTV-PVR

Hardwarespinner / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi! Ich möchte meine VHS-Video-Sammlung digitalisieren, am liebsten im SVCD-Format. Ich bin jetzt seit 3 Monaten mit meiner Hauppauge WinTV-PVR am werkeln. Kann mir jemand sagen wie ich das mit der Karte hinkriege? Möglichst genau (Einstellungen, Frames, Codec, etc.). Wenn es irgendgeht möchte ich natürlich die MPEG2-Chips der Karte auch nutzen. Wie splitte ich dann noch die Daten für 2 CDs? Help! Help! Help!


Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Hünchen Hardwarespinner „SVCD mit Hauppauge WinTV-PVR“
Optionen

lies dir den nickles artikel Projekt 2001 durch. hat triker schon verlinkt. meiner meinung nach der brauchbarste nickles-artikel auf nickles.de. mit dem freewaretool virtual dub kannst du alles digitalisieren. ich benutze divx5.02-videocodec und den divx-audiocodec. die meisten probs hatte ich mit meinem ac97 audiochip; der treiber brachte vdub immer zum absturz. der aktuelle viatreiber ist aber perfekt. ich schneide mit vdub. dazu muss ich aber unkomprimiert aufnehmen: 100 min schlagen da mit einer 36gb avi datei zu buche. komprimiert kann ich nicht schneiden, da verreckt mein rechner 550k7/256mb. die ergebnisse sind brauchbar. das proggy ist recht gewöhnungsbedürftig und zeitaufwendig.
ob dir die mpeg2 chips noch was bringen, weiss ich nicht. ich bezweifel das aber, angesichts der ergbnisse, die ich mit vdub bekomme. mit svcd sollten neuere brenner keine probs haben. ich glaub nero und winoncd liefern alles dazu mit. kenn mich net aus diesbezüglich, da ich alles auf hd speichere. dvd-brenner sind im kommen, da halte ich die cd brennerei eh nicht mehr für sinnvoll.

bei Antwort benachrichtigen