Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

IBM IC35L040AVER07-O Datenrettung möglich?

rthalhei / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

erstmal vielen Dank für diese Seite und Eure Beiträge. Weil ich mit einer IBM 40GB Platte Probleme habe, bin ich auf dieses Forum gestoßen (Google).

Seit ein paar Tagen waren Geräusche aus dem PC, ähnlich als würde ein Draht an einem Lüfter schleifen, zu hören. Diese waren ca. 10 min nach dem Einsachalten weg.

Heute wollte ich auf meine Videobearbeitungsdaten zugreifen und das LW mit allen Daten wurde nicht mehr erkannt.

LW: IC35L040AVER07-O, ATA/DIE, 41,0GB, RPM: 7200, Nov. 2001
NTFS
Primary Slave
Im Wechselrahmen mit Lüfter, ca. 20 GB belegt, davon 6x1,8 GB

Tests:

BIOS:
Parameter werden angezeigt

Windows Commander 4.54:
Erkennt, daß ein LW, aber Name weg und kann nicht lesen

Explorer:
-Erkennt, daß ein LW
-„Datei/Verzeichnis beschädigt und nicht lesbar“

Drive Rescue 1.9d:
-Ohne LW: wird der Rest richtig angezeigt
-Mit LW: „Bitte warten...“ nach 10 min abgebrochen.

Inspectore File Recovery 3.0, Finde LW:
-“Access violation at address 004BAE6D in module “filerecovery.exe”.
Write of address 015740FA.”
-Nach 10 min Abbruch nur über Task Manager möglich.

Partition Magic 7.0:
-Zeigt für das LW vollen Speicher an, 39.260 MB
-Name des LW: ?k? (Vorher: Video)
-Fehlerprüfung: Schweregrad: kritisch
Nummer: 1507
Beschr.: Falsche Dateidatensatzsignatur
-Partition auf Fehler prüfen: „Check Disk wurde abgebrochen“

Disk Fitness Test von IBM:
-in Device List steht der korrekte Datenträger mit Seriennummer drinn
-Quick Test: „Operation completed successfully“
Disposition Code: 0x00 -> no Error
-Advanced Test: dauert länger, ebenfalls keine Fehleranzeige

Nach diesen Tests ist übrigens das oben beschriebene Geräuch nicht mehr aufgetreten.

Meine Fragen:

Platte nach DFT ok, aber Daten futsch?
Habe ich eine Chance, die Daten zu retten (ohne hunderte Euros aufzuwenden)?
Die Platte lieber gleich entsorgen?
Nie wieder IBM? Andere Hersteller kommen hier auch nicht besonders gut weg.

Auf Hilfe, wenigstens Trost :-), hoffend

Danke und Gruß Reinhart Thalheim



bei Antwort benachrichtigen
Hünchen rthalhei „Hallo Hünchen, Du hast ja so recht! Aber ich Naivling dachte wirklich an einen...“
Optionen

mal noch ne frage: wenn du dft einsetzt, bist du dir sicher, dass du die richtige platte checkst? ich würde mal nur mit der "kaputten" platte und dft diskette booten. evtl liegt der widerspruch daran. wenn das ding dann noch als fit identifiziert wird, würd ich mal nen anderen rechner versuchen. das ding, wenn noch fit, bei ibm einschicken zwecks datenrettung, dürfte unbezahlbar sein.

bei Antwort benachrichtigen