Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Übertakten der CPU

Jim P. / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Beim Übertakten einer CPU auf einen externen Takt von
75MHZ/ 85MHZ schwingt der PCI- Bustakt
mit 37.5MHZ/ 42.5MHZ (normal: 33MHZ).
Gibt es schon Aussagen darüber, welche Steckkarten
(PCI, ISA) bei diesen hohen Taktraten Probleme bereiten
, so daß ein Übertakten unmöglich ist ?
Laufen überhaupt ISA- Steckkarten
(z.B. Soundkarten, ISDN- Karten) mit diesen höheren
Taktraten ?
Es wäre nicht schlecht, wenn jeder, der eine übertaktete
CPU einsetzt, hier kurz seine verwendete Hardware
auflisten könnte...
Keep cool...
MFG
Jim P.
(Jim P. )

Antwort:
Hallo Jim,
Overclocking ist keine Sache, die sich mit ein paar Sätzen erklären läßt - es ist eine Supersache, aber es lauern auch diverse Risiken!
Im September erscheint mein neues "Nickles Hardware Insider"-Taschenbuch für 30 Mark (Infos in Kürze auf diesen Seiten). Da steht auf 650 Seiten alles drin was es über Chipsätze, CPU- und Videooverclocking zu sagen gibt.
(Michael Nickles)

Antwort:
hi Jim,
das mit dem 75,83,90 Mhz Bustakt ist nur dann schwierig wenn dein Board den Bustakt halbiert ... wenn wie bei mir der bustakt bei 75 MHZ asynchron läuft ist alles in ordnung weil die karten den gewohnten takt von 33 mhz bekommen ! ich lasse mein k6/200 mit 3*75=225MHZ laufen ! kein problem für die karten weil die mit 33 Mhz weiterlaufen ! ich glaube das es auch kaum noch boards gibt die bei taktraten über 66 nicht asynchron laufen ! ....
tip für alles overclocker von AMD/CYRIX/IDT www.processor.org hier findet man alles !
max_
(max )

Antwort:
Hallo Max!
Kennst Du zufällig das ASUS PI55T2P4 ?
Falls ja, wie verhält es sich hier mit dem PCI- Bustakt,
auch immer konstant bei 33 MHZ ?
Der externe Bus ist auf 75MHZ, 85MHZ einstellbar...
Danke.
Bis später
Jim
(Jim )

Antwort:
Nein, leider kenn ich das board nicht !
aber ASUS hat ne gut homepage dort sind alles jumper belegungen aller boards zu finden ! ich vermute das dein Board auch Async, kann !
max_
(Max )

Übertakten der CPU Max
Übertakten der CPU Jim
Übertakten der CPU Max