Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98 herunterfahren

Anfänger / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
seit neuem habe ich ein neues PC mit win98 zugelegt und habe zu Win98 ein paar Fragen:
1 Beim herunterfahren schaltet sich der PC selbst aus. Ist das normal ? Wenn nicht, was muß ich tun, damit ich die Meldung "Windows wird heruntergefahren" / "Sie können den Computer ausschalten" erscheint ?
2. Beim beenden Menü ist nicht wie bei Win95 herunterfahren aktiviert, sondern immer die Meldung, die ich zuletzt aktiviert hatte. Kann ich es nicht wie beim Win95 auf herunterfahren fixieren ?
3. Ich kann ums verrücken nicht Win98 mit f8 Taste, also nur Eingabemodus starten. Es geht nur über beenden im MS-DOS Modus neu starten.
4. Gibt es eine Möglichkeit Win98 im abgesicherten Modus zu starten ?
5. Habe mir eine Startdiskette erstellt, kann das System auch starten, allerdings kann ich dabei nicht auf CD-ROM Laufwerk zugreifen, obwohl ich beim Start mit CD-ROM unterstützung gewählt habe.
(Anfänger)

Antwort:
Hi
1. Ja
2. glaube nicht, immer die letzte Option erscheint, habe mir aber hierüber auch noch
keine gedanken gemacht
3. das stimmt, geht bei mir auch nicht, Du kannst es in der msdos.sys aber festlegen das daß Boot Menü erscheint
oder mit F4 die vorige Dos version
4. siehe 3
5. versuchs mit einem anderen CD Treiber
(PQ)

Antwort:
1. Das ist halt der Vorteil von ATX-Boards, dass man per Software den PC ausschalten kann. Vielleicht lässt sich das im BIOS abschalten.
3.: F8 geht nicht mehr, in Windows 98 hat das die "Strg"-Taste übernommen ("Ctrl" auf nichtdeutschen Tastaturen). He he, da ist fast jeder Windows 95 - Experte reingefallen !
5. Wahrscheinlich hast du ein "exotisches" CD-Laufwerk. Dann musst du den Treiber manuell auf die Startdiskette kopieren.
(edzel)

Antwort:
1. Du kannst das im Bios einstellen.
2. Ja das ist so. Ein tip damit es etwas bequemer geht: Erstelle eine neue Verknüpfung (rechtsklick auf den Desktop)
mit folgendem Inhalt: C:\WINDOWS\RUNDLL32.EXE user,exitWindows. die Verknüpfung nennst Du "Windows beenden" oder ähnlic.
Du kannst Diese dann ind die Schnellstart Symbolleiste ziehen oder sonstwo platzieren. Ein Doppelklick genügt und der PC fährt herunter.
(Markus)

Antwort:
ad 3.) Bei mir funktioniert das Startmenü von Win 98 schon noch. Du mußt nur früh genug F8 drücken und so lange gedrückt halten bis das Menü erscheint!
(Markus)

Antwort:
Kleiner Tip zum Beenden-Menü:
Es ist richtig, daß immer der letzte Eintrag markiert ist. Wenn Du aber auf eine OPtion doppelklickst (also nicht markieren und OK) "merkt" sich WINDOWS das nicht und es bleibt bei der vorher markierten Option
(Mr. Joker)

Win98 herunterfahren PQ
Markus Anfänger „Win98 herunterfahren“
Optionen

1. Du kannst das im Bios einstellen.
2. Ja das ist so. Ein tip damit es etwas bequemer geht: Erstelle eine neue Verknüpfung (rechtsklick auf den Desktop)
mit folgendem Inhalt: C:\WINDOWS\RUNDLL32.EXE user,exitWindows. die Verknüpfung nennst Du "Windows beenden" oder ähnlic.
Du kannst Diese dann ind die Schnellstart Symbolleiste ziehen oder sonstwo platzieren. Ein Doppelklick genügt und der PC fährt herunter.
(Markus)

Win98 herunterfahren edzel
Win98 herunterfahren Markus
Win98 herunterfahren Mr. Joker