Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAM-Upgrade Probleme - 'checking NV-RAM' und hängt - Hilfe!

jizzie / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe einen Lintec PC im Juli 2000 gekauft, ein 700 MHz Athlon mit 128MB RAM. Zwischenzeitlich habe ich Win XP Home Edition eingespielt. Das Mainboard ist eine Micro ATX IR2 (MS-6191). Bin eigentlich sehr damit zufrieden.


Heute wollte ich meinen RAM erweiteren, und habe dazu einen 256MB 'Riegel' gekauft. Das Memory ist eine von Hama vertriebenen 'Modul PC 133 256MB, SD-RAM, ohne Parity, 168 pin DIMM. Eine Kleber auf den Chipsatz zeigt '256MB, Synch, 133 MHz, CL3.


Den Chipsatz habe ich korrekt eingebaut und der PC wurde eingeschaltet. Das Problem liegt darin, dass am Bildschirm zu Lesen ist 'checking NV-RAM'. Der Cursor blinkt, aber das System fährt sich dann nicht weiter hoch. Meine Tastatur ist dann ebenfalls unbrauchbar.


Dieses Problem tritt auf wenn ich versuche beide 'Riegel' (den alten 128MB PC 100 & die neue 256MB PC133) zu benutzen. Baue ich den alten raus und lasse den neuen (256MB) drin, dann bleibt das Problem gleich: checking NVRAM. Beeps sind nicht zu hören.


Wo liegt das Problem? Ich habe dann alles mal ausgeschaltet, und den alten (original 128) Chipsatz wieder eingebaut (256MB raus), und es funktioniert einwandfrei.


Kann mir jemandem einen Tipp geben?


PS: Auf den 128MB Chipsatz ist auch ein Kleber mit Aufschrift 'PC 100' und die Chips befinden sich auf beide Seiten vom Modul. Am 256MB sind die Chips nur einseitig.


Im Micro ATX IR2 (MS-6191) Users Manual steht 'Supports only PC100 SDRAM DIMM' und 'supports 3.3 volt DIMM'. Weiterhin werden bis zu maximal 512MB über 2 unbuffered DIMM sockets unterstützt. Habe ich den falschen Chipsatz gekauft?


 

Fred jizzie „RAM-Upgrade Probleme - 'checking NV-RAM' und hängt - Hilfe!“
Optionen

Hi jizzie,
NVRAM ist nicht der Arbeitsspeicher sondern der Speicher, der von der BIOS-Batterie gespeist wird also der CMOS-Speicher. Du hast im Grunde also kein Problem mit dem Speicher, sondern mit dem Mainboard, sprich dem CMOS).
Es gibt zwei Möglichkeiten für Dein Problem:
1. BIOS kann mit Deinem Speicher nicht umgehen (sehr wahrscheinlich bei einseitigem 256er Ziegel). Lösung: evtl. BIOS -Update.
2. Speichertiming ist etwas zu rasant eingestellt für CL-3 Speicher. Lösung Timing konservativer wählen. Evtl. BIOS defaults laden (vorher die derzeitigen Werte aufschreiben)

Ciao,
Fred