Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge

suche scanner incl. Diascanner

karl / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo
zur Zeit suche ich einen Scanner in dem ich auch günstig Dias mit einscannen kann. In den Computerfachgescchäften
fehlen mir leider die Fachleute die hierzu fachgerechte Antworten geben können. Es kann mir nicht gesagt werden
ob es zu dem gezeigten Scanner eine Möglichkeit gibt Dias zu scannen oder es kann nicht gesagt werden, was
von einer Durchlichteinheit für etwas über 100 DM zu halten ist.
Mein Motherboard hat einen Stecker für USB. Ich gehe davon auss diesen Stecker zu nutzen und ans Gehäuse
die normalen USB Stecker anzubauen. Kostet wohl um die 30 DM bei einem Elektronikkatalog.
kann ich USB mit WIN 95 schon nutzen? Oder muß hier schon WIN 98 auf meinem Computer laufen?
Außer Dias lege ich auch noch auf eine gute Texterkennung wert.
Vielleicht schreibt mir mal jemand.
Tschüß
Karl
(karl)

Antwort:
Hallo Karl
In der CT`Ausgabe 21/99 war ein Artikel über Scanner 230.- bis 800.-DM
Dort war auch das scannen von Negativen und Dias ein Testkriterium.
In der Ausgabe 22/99 ist ein Test über Diascanner drin.
Um Deinen USB-Stecker zu nutzen, musst Du über die Polung des Steckers informiert sein (unterschiedlich).
Als Betriebssystem kommt eigentlich nur Win98 in Frage. Am besten Win98SE. Bei Win95b mit USB hast Du nur eine unzureichende Unterstützung. Bei NT übriegens überhaupt nicht.
Als Texterkennung kann ich Dir "Finereader" von Abby empfehlen.
Aber die Vollversion, der "Finereader Sprint" taugt nichts.
Rainer
(RainerD)