Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.991 Beiträge

beos 5

investor / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

weiss jemand was aus beos geworden ist?

bei Antwort benachrichtigen
Klick! Zaphod
beos 5 Olaf19
Harry Hunger investor „beos 5“
Optionen

Also Be existiert ja nicht mehr und Palm als Rechteinhaber entwickelt BeOS nicht weiter. Tot ist BeOS aber trotzdem nicht:



OpenBeOS
Eine Gemeinde von Entwicklern hat sich zusammengeschlossen um einen OpenSource Clone von BeOS zu programmieren. Open BeOS wird zum größten Teil komplett neu programmiert, aber alle BeOS Programme sollen nach einer Neukompilierung darauf laufen. Allerdings erwarte ich OpenBeOS 1.0 (soll noch umbenannt werden) nicht vor 2004.



beosonline
Die Leute von beosonline haben eine Distribution namens Developer Edition erstellt. Dabei handelt es sich um die alte BeOS Personal Edition die auf eine bootfähige CD-Rom gebrannt wurde und ein eigenes Installationsprogramm bekommen hat, so dass man sie auf einer eigenen Partition beliebiger Größe installieren kann und kein "Wirtsbetriebssystem" mehr benötigt. Die DE bringt einen eigenen Bootmanger mit (der auch Linux und Windows booten kann) und enthält auch alle neueren Treiber die es für BeOS gibt (Athlon XP, Radeon, ect). Nach und nach sollen Komponenten von OpenBeos in die DE einfließen, so dass sie eines Tages eine vollwertige OpenBeos Distribution sein wird.



Zeta
Zeta der Firma yellowTAB ist offiziell wie die DE eine Distribution die auf der Personal Edition basiert, nur mit dem Unterschied, dass Zeta kostenpflichtig sein wird. Möglicherweise steckt aber noch mehr dahinter:

Vor einiger Zeit ist BeOS 5.1 (Dano) aufgetaucht. Dabei handelt es sich um die letzte bei Be vor der Pleite der Firma entwickelte BeOS Version, die ein Mitarbeiter von Be nach draußen geschmuggelt hat. Dano ist somit eine illegale Version, wobei aber von Palm keinerlei rechtliche Schritte eingeleitet wurden. Außerdem wurde bei Dano am Kernel was verändert, so dass viele bisherige BeOS Programme nicht auf Dano laufen und nur wenige wurden bisher an Dano angepasst. Dano scheint nur ein äußerst kurzes Zwischenspiel gewesen zu sein.

Wenn da nicht auf der yellowTAB Homepage Hinweise zu finden währen, die den Verdacht erwecken, Zeta basiert auf Dano. Z.B.:

BeBochs, the x86 emulator. Currently compiled for use under Zeta or Dano, it will soon be availabe for R5 as well. All versions will be downloadable from here.

Sollte Zeta wirklich auf Dano basieren wäre dass eine Sensation in der BeOS Welt, den dass würde bedeuten, dass yellowTAB von Palm die Rechte und den Quellcode von BeOS erhalten hat. Gewissheit darüber wird es wohl erst geben, wenn Zeta raus kommt.

bei Antwort benachrichtigen