Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

RAM-Speicher wird nicht vollständig erkannt?

rayman757 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,


habe auf mein Softswitch LM6 PII Mainboard mit einer 300Mhz Celeron CPU einen "RAM-Baustein" von Infinion mit 128 MB gesteckt, erkannt werden aber nur 64MB. Wenn ich in den zweiten Dimm-Steckplatz ebenfalls 128 dazu stecke werden insgesamt auch nur 128 anstatt 256 MB erkannt. Laut Handbuch erkennt das Board aber 4 x 128 MB max. So und nun noch eine Erklärung: Der Rechner stand nach einem Neukauf ein paar Wochen in der Ecke und nun will ich ihn wieder "flott" machen. Der Rechner wurde von mir zuvor aber schon mit einem 256er + zusätzlich einem 128er "DimmRAM" betrieben und auch mit 384 MB-RAM erkannt!? Hat jemand eine Idee worauf das zurück zu führen ist?? Kann eine Einstellung im Bios (Award Modular BIOS v4.51PG) falsch sein??


Für jede Hilfe vorab BESTEN DANK!!


Beste Grüße,


rayman757

Fred rayman757 „RAM-Speicher wird nicht vollständig erkannt?“
Optionen

Hi,
Wieviel das Mainboard erkennen kann hängt von der Größe der einzelnen Chips ab. Wenn also 256MB schon mal erkannt wurden handelte es sich wahrscheinlich um ein beidseitiges Modul mit 16Chips zu je 16MB. Bei 128MB würde also ein Modul mit minimal 8 Chips (8x16MB) erkannt werden. Wenn Du einen derzeit handelsüblichen 4-Chip-Speicher gekauft hast, kommt es leider zu dem geschilderten Effekt und es erkennt Dir nur 64MB.
Eventuell hilft ein BIOS-Update um das Problem zu beheben.

Ciao,
Fred