Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Zeite Festplatte (Slave) wird in Windows 98 (SE) nicht angezeigt

tweny25@gmx.de / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


 


ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen.


 


Ich habe mir eine zweite Festplatte (80 GB) gekauft und diese als Slave eingebaut. Beim Booten erkennt der PC die Platte als „Primary Slave“, allerdings mit der Fehlermeldung „ Primary IDE no 80 conductor cable installed“.


 


Unter dem Win-Explorer wird die Festplatte nicht einzeigt, auch die Hardware-Erkennung findet die Platte nicht. Fehlt mir ein Update?


 


Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!


 


Gruß


 

Jens   
Fred tweny25@gmx.de „Zeite Festplatte (Slave) wird in Windows 98 (SE) nicht angezeigt“
Optionen

Je nachdem, wie alt das Mainboard bzw das BIOS des PCs ist, kann es zu Problemen mit größeren Platten kommen. Meine Fragen bzw. Lösungsvorschläge:
1.Wird die Festplatte in der richtigen Größe im CMOS angezeigt? (BIOS-Festplattenerkennung durchlaufen lassen). Wenn nein-> BIOS-Update wird fällig sein.
2. Du solltest Dir ein 80-poliges (statt 40pinniges) IDE-Kabel zulegen. Bei einem 40-poligen solltest du maximal UDMA-33 (=UDMA-2)Geschwindigkeit im BIOS einstellen.
3. Wichtig speziell bei Win98: Besorg Dir von folgender Seite den 64GB-Patch für FDISK: http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=6
4. Partitioniere und Formatiere die neue (und nur die Neue!!!!) Festplatte.

Ciao,
Fred