Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

SuSE 6.2 sendmail automatisches senden/empfangen

Markus / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi...
Bisher hab ich EMails nach folgendem Schema verschickt:
1) Mail offline schreiben,
2) Einwahl über Kppp
3) Mails versenden
4) Neue Mails abrufen
5) Abwahl
Nun läuft mein Rechner fast den ganzen Tag, eine Einwahl kosten kaum mehr als 6pfg (da in der Regel unter 1Minute) und somit wäre es ganz praktisch wenn sich Linux alle 2-3 Stunden automatisch (ohne mein zutun) nach Mails umsehen könnte.
Wenn ich dann ab&zu eine Mail schreibe, dann könnte Linux diese ja zuerst sammeln und später, wenn nach neuer Mail gekuckt wird, gleich mitverschicken.
Kann ich das alles automatisieren? Wenn ja wie? Im SuSE Handbuch hab ich was über sendmail gefunden, wenn ich über KMail eine Mail verschicke dann landet die auch in der queue. Aber sendmail geht noch nicht alle 2-3h online.
Bin für alle Tips dankbar!
Markus
(Markus)

Antwort:
Hoi,
Sendmail war schon ein guter Ansatz. Vereinfachte Vorgehensweise:
Sendmail installieren (einfach)
Sendmail konfigurieren (knifflig) Entscheidende Option: DeliveryMode=d. Damit werden Mails in der Queue für späteres manuelles Versenden zwischengelagert.
Fetchmail installieren und konfigurieren (eher simpel)
Jetzt musst Du Deinem Mailer so konfigurieren, daß SMTP und POP3 Server auf localhost zeigen.
Script schreiben mit vereinfachtem Inhalt:
dial...
sendmail -q # Mails in der queue versenden
fetchmail # Mails vom pop3 server abholen
hangup...
Eintrag in der crontab machen die das Script alle 3 Stunden aufruft.
Mögliche Probleme:
Sendmail macht sehr gerne Nameserveranfragen. Wenn Du automatischen Verbindungsaufbau verwendest solltest Du aufpassen.
Das Dial/Hangup im Script muß natürlich berücksichtigen, daß evtl. schon eine Verbindung steht und dann nicht wählen und auflegen.
j.
(jay)

bei Antwort benachrichtigen