Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

Dolby Surround

tt / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Weiss wer wo man Wav,MP3 oder MIDI Datein herbekommt die in Dolby
Surround aufgenommen sind????
Oder ein Programm mit dem man es selber machen kann???
(TT )

Antwort:
Ich fürchte Du hast Pech: Dolby Surround kostet einen guten Batzen Lizenzgebühren - aus diesem Grund wird es von der PC-Branche kaum eingesetzt, die basteln lieber an beschissenen 3D-Sound Alternativen, die nicht funktionieren. Von einem Programm das Dolby Surround auf dem PC generiert, habe ich bislang noch nichts gehört.
(Michael Nickles)

Antwort:
Hi,
es ist sicher kein Dolby Surround, aber probier mal folgendes: http://www.jyu.fi/~tokrsu/programs/surround.htm
Ich selbst habe es noch nicht getestet (keine Zeit), wuerde mich aber interessieren, was das ist. In Bezug auf das echte Dolby Surround hat Michael natuerlich voellig recht :-(
Ciao, Rudolph
(Rudolph )

Antwort:
Schau auch mal unter http://www.users.dircon.co.uk/~wareing/3daudio.htm nach
(PS )

Antwort:
Hi,
unter Dolby aufgenommene Midi-Dateien gibt es glaube ich gar nicht, da
es sich bei Dolby ja nicht um eine simple Stereo-Erweiterung handelt,
sondern um ein mehrkanaliges System, dafür müßte es wohl Synthesizer geben,
deren 5 Outputs sich über Midi steuern lassen.
viel Erfolg,
Eric
(Eric )

bei Antwort benachrichtigen
Dolby Surround Michael Nickles
Dolby Surround Rudolph
Dolby Surround PS
Dolby Surround Eric