Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

Win2000 und WinMe-Rechner können zwar anpingen, finden sich

afischer-meny / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
IP-Adressen sind fest zugewiesen (Die eine Netzwerkkarte im Server Win2000 hat 192.168.0.1, die zweite ist für DSL und bezieht ihre IP-Adresse automatisch, der Client WinMe hat 192.168.0.2), Auf Win2000 ist WinMe-Username ebenso wie Gast freigegeben, die jeweiligen C:-Laufwerke sind freigegeben, anpingen kann ich den jeweils anderen Rechner genauso wie jeweils sich selbst, die Arbeitsgruppe ist bei beiden die gleiche ebenso wie die Subnetzmaske (255.255.255.0).
Das Problem: in "Netzwerkumgebung" taucht jeweils nur der Rechner auf, von dem aus ich die Umgebung absuche, den anderen Rechner erkennt keiner von beiden, und das trotz erfolgreicher Anpingversuche.

Ich bin nach drei durchwachten Nächten und dem Lesen unzähliger Tipps (ja, Desktop-Firewall ist deinstalliert, nein, eine andere Firewall ist nicht installiert, nein, von DNS-Suffixen und dergleichen habe ich keine Ahnung, nein, ich habe unter Domäne nichts eingetragen) ratlos und um jeden Hinweis (gerne auch direkt per e-mail art_HH@gmx.net) sowas von dankbar....

Bitte verschönt mir das Weihnachtsfest

bei Antwort benachrichtigen
Hünchen REPI „für das LAN, ebenso für das DSL Netzwerk, ist nur das TCP/IP Protokoll...“
Optionen

"für das LAN, ebenso für das DSL Netzwerk, ist nur das TCP/IP Protokoll notwendig": komisch, steht überall. bei mir lief die karte, die als dsl adapter läuft, aber erst als ich es deaktiviert hab. tdsl-protokoll und tcp/ip protokoll ging nicht.
wenn das unsinn ist, was ich hier schreibe, poste bitte zurück. ich verstehe es nämlich nicht so ganz. läuft so seit 2 1/2 jahren^^.
thks für die hinweise. cu

bei Antwort benachrichtigen