Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Prozessor takten

Charlie / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hbbbbabe meinen AMD-K6 /2 300 auf 400 Mhz getaktet.
Mit einem zusätzlichen Lüfter läuft bis jetzt (1Std) alles ohne Probleme. Keine Fehlermeldungen oder Abstürtze.
Veringere ich die Lebensdauer des CPU gigantisch, wenig,
oder überhauptnicht ????
(Charlie)

Antwort:
Wart's mal ab. Die Verkürzung der Lebensdauer wird nicht das Entscheidende sein, sondern eher, ob die Programme alle tadellos laufen, auch länger als eine Stunde. Mein K6/2 350 lief mit 400 MHz ganz ordentlich, aber immer wieder gab es Stillstände, Fehlermeldungen, falsche Dateizuordnungen etc. Ich hab ihn wieder auf 350 gesetzt. Die geringfügige Leistungsverbesserung ist den Ärger nicht wert. MfG, Wolf.
(wolf)

Antwort:
Empfehlenswert ist es SoftCooler wie Rain oder CPU-Idle einzusetzen.
Seppelman
(Seppelman)

Antwort:
Hi
was willst du da großartig verkürzen, geht man von 10 Jahren aus, und die CPU hält wegen
overclocken nur 5 Jahre dann hast Du sie eh längst weggeworfen ! (weil total unbrauchbar)
(PQ)

Prozessor takten wolf
Seppelman wolf „Prozessor takten“
Optionen

Empfehlenswert ist es SoftCooler wie Rain oder CPU-Idle einzusetzen.
Seppelman
(Seppelman)

Prozessor takten PQ