Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.546 Beiträge

Anfänger braucht HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE ! BITTE; BITTE!!!!!

Anfänger / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
2 Rechner mit Win95 C drauf, ein amdk6-400 und ein 486. Beide haben´NW-Karten mit Realtek chip 8019(AS) und sind über RJ-45 Kabel (Cross Twisted Pair) verbunden. Ich habe so ziemlich alles probiert aber ich kann nur den jeweiligen Rechner vor welchem ich gerade sitze in der Netzwerkumgebung sehen. Ich kann auf den anderen nicht zugreifen und ich kapier nicht warum. Zur Zeit sind beide Karten identisch konfiguriert mit fester IP Adresse, nur TCP/IP als Protokoll, Client für Microsoft Netze und Datei und Drucker Freigabe. Das Kabel habe ich schon einmal ausgetauscht.
Bitte laßt mich nicht im Stich. Jede Idee ist willkommen. Herzlichen Dank im voraus.
Noch ein Anfänger .... (Anfänger)

Antwort:
haben die rechner unterschiedliche ip-adressen und die gleiche subnet-mask?
WM_QUERY
thomas woelfer
(thomas woelfer)

Antwort:
Und die gleiche Arbeitsgruppe?
(David)

Antwort:
Du mußt ne unterschiedliche IP, gleiche Subnetmask und gleiche Arbeitsgruppe haben. Datei- und Druckerfreigabe und Client für Microsoft Netzwerke installiert?
(Robert)

Antwort:
die rechner muessen unterschiedliche ip adressen haben (damit sie im netz als unterschiedliche geraete gesehen werden) die gleiche subnet mask (damit sie im netz als zusammengehoerend gesehen werden) und die gleiche 'arbeitsgruppe' (damit windows/nt die gruppenzusammengehoerigkeit sehen kann) haben.
details gibts uebrigens im 'tcp/ip - was ist das eigentlich' beitrag auf nickles.de.
WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer
(thomas woelfer)

bei Antwort benachrichtigen