Audio-Hardware 6.461 Themen, 21.325 Beiträge

Zwei IRQ´s für SB Live Value???

Christoph / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach!
Ich habe eine SB Live Value in meinem PC. Seltsamerdings belegt diese zwei Interrupts:
IRQ 5 für eine SB Emulation
IRQ 9 für die SB Live Value.
Per Hand kann man da nix aendern, da beim Neustart alles wieder zurueckgesetzt wird!
Was bewirkt die dusselige SB Emulation? Wofuer braucht man die? (Christoph)

Antwort:
Falls Du die Live-Ware Version 2.0 (2.1) hast, kannst Du im Gerätemanger bei der Emulation ein Sharing mit dem Drucker (IRQ7) anklicken (einfach ein Häkchen) machen, es heißt dort glaube ich: allow LPT Interrupt sharing !
Von Nutzen ist es soweit ich weiß nur für Dos-basierte (ältere) Spiele!
Gruß Zahn
(Zahn)

Antwort:
Wenn Du den Interrupt 5 wieder freihaben willst, dann entferne die SB Emulation _nicht_ aus der Systemsteuerung, da sie, wie Du schon gemerkt hast, nach einem Neustart wieder vorhanden ist, sondern aktiviere das Konstrollkästchen "In diesem Hardwareprofil deaktivieren" --> der IRQ 5 ist wieder frei und bleibt es auch.
Die SB Emulation ist für den Einsatz unter DOS gedacht, d.h. Du brauchst sie, wenn Du ein altest DOS-Spiel in der Windows DOS-Box mit SB16-Sound spielen willst.
CU,
Hobbes
(Hobbes)

bei Antwort benachrichtigen