Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.497 Themen, 108.674 Beiträge

Festplatte läuft nicht mehr richtig an

Hobbes / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Vor kurzem schmierte mein Rechner ab und als ich ihn danach wieder hochfahren wollte, wollte meine (zum Glück "nur meine D:) Platte das nicht mehr, d.h. die Festplatte läuft an und versucht wohl auf ihre normale Drehzahl zu kommen, aber kurz bevor sie richtig lüft, klappert es drei oder viermal (so als würde dieser mech. Arm [oder wie man das nennt] gegen die Innenwand der Festplatte hauen) und dann fängt sie wieder von Null an, die Drehzahl zu steigern.
Das ist zwar ein recht seltsames Problem, aber falls sich jemand damit auskennt, dann würde ich mich über jeden Tip freuen!
Vielen Dank!
Hobbes (Hobbes)

Antwort:
...rentiert sich nicht das noch zu reparieren, wenn du die Daten auf der HD nicht mehr brauchst; um zu sehen an was es liegt (Schreib-/Lesekopf, Motor selber, usw.), müsste man die Platte öffnen...
bestreg!
(AK_CCM)

Antwort:
Wenn das erst kurz vor dem Windows passiert kann es an den BUsmaster Treiber liegen (Bei W98 keine benutzen !)
greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
Nö, die Platte lief schon lang unter Windows 95 (mit Busmaster-Treiber)...trotzdem Danke.
Seltsam nur, daß mir 2 Wochen vorher _exakt_ das gleiche im Geschäft passiert ist...erst hat die Festplatte gerattert, dann ist (in diesem Fall) Win NT komplett abgeschmiert und dann siehe oben...hm
CU,
Hobbes
(Hobbes)

Antwort:
Tja, dann werde ich jetzt wohl mal das Aufprallverhalten einer HDD bei einem Fall aus mehreren Metern Höhe beobachten... ;-)
Thx,
Hobbes
(Hobbes)

Antwort:
***lol***
nice week & bestreg!
(AK_CCM)

Antwort:
wünsch ich Dir auch,
though my week will rather be expensive (new HDD...)
aber auch lustig und (Achtung Schlagwort:) innovativ (!), denn einen einen Crash-Test von Festplatten gibts bisher wohl noch nicht...oder?!
Bis dann,
Hobbes
(Hobbes)

Antwort:
Erst mal W98 neu installieren ( liegt vieleicht wirklich am IDE Treiber ) dann mal Mainboard ( IDE Schnittstellen ) testen.
Gruß
Ich
(Ich)

Antwort:
...und es gibt doch noch Leute mit Humor :))
bestreg!
(AK_CCM)

Antwort:
Was wäre die Welt ohne... ;-)
an dieser Stelle noch die Frage: was bedeutet eigentlich "bestreg" ?
Best Registry ?
CU,
Hobbes
(Hobbes)

Antwort:
...werde den Vorschlag Langenscheidt übermitteln *lol*...
eigentlich steht es für "best regards" - am Anfang hab ich es noch ausgeschrieben, aber im Zuge des Sparplans unserer Regierung habe ich beschlossen auch meinen Teil beizutragen indem ich global unnütze Tastaturanschläge einspare...
bestreg? (in dem Fall: "beste Regierung")
(AK_CCM)

Antwort:
...auch nicht schlecht! *G*
(Hobbes)

Antwort:
Nunja,
der Aufwand die 2 GB die auf besagter Platte waren neu zu installieren ist allerdings noch geringer als Win 95 neu zu installieren...
war eh 'n altes Ding
außerdem wollte ich schon immer mal ne Festplatte von innen sehen (der Magnet ist toll...läßt sich wunderbar als Kühlschranmagnet verwenden) ;-)
Thx anyway,
Hobbes
(Hobbes)

bei Antwort benachrichtigen
Hobbes Ich „Festplatte läuft nicht mehr richtig an“
Optionen

Nunja,
der Aufwand die 2 GB die auf besagter Platte waren neu zu installieren ist allerdings noch geringer als Win 95 neu zu installieren...
war eh 'n altes Ding
außerdem wollte ich schon immer mal ne Festplatte von innen sehen (der Magnet ist toll...läßt sich wunderbar als Kühlschranmagnet verwenden) ;-)
Thx anyway,
Hobbes
(Hobbes)

bei Antwort benachrichtigen