Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

Problem mit Laufwerken bei MSI KT4 Ultra

PulsedriverGTI / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo! Habe ein Problem mit meinem Computer und vermute, dass es an dem Mainboard liegt. Die komplette Ausstattung: - MB: MSI KT4 Ultra - CPU: AMD XP 2000+ - HDD: Saegate Barracuda, 80 GB - DVD: Liteon (JLMS XJ-HD166S) - CDRW: Liteon CDRW (LTR-48125S) - Floppy - RAM: 512 MB DDR (PC333) - AGP: Albatron GF4 128p turbo - Netzteil: 300W Das Problem, was ich nun habe, scheint mit den Laufwerken bzw. irgendwo zwischen den Laufwerken und dem Mainboard zu liegen. Bei der Installation von WinXP wurden zunächst manche Dateien nicht gefunden, bei einem zweiten Versuch hatte ich dann alle Peripherie abgesteckt, dann ging's. Installation von Software aus dem Internet (z.B. Nestcape, WinZip usw.) funktioniert problemlos, aber die Installation von original Software-CDs (z.B. Flash MX) ist nicht möglich. "Datei beschädigt" heisst es da und die Installation wird. Dasselbe Problem tritt übrigens auch unter Win2k auf. Firmware Updates der Laufwerke habe ich gemacht, wollte noch BIOS-Update machen, aber es lässt sich keine Boot-fähige Diskete erstellen!!! "Unbekannter E/A-Fehler" heisst es während der Erstellung. Mit einer anderen Diskette bin ich dann weiter gekommen, hab die Diskette formatiert, konnte danach aber nicht mehr darauf zugreifen -> Explorer stürzt ab. Was soll/kann ich jetzt noch tun? Mainboard umtauschen gegen ein älteres Modell? Die älteren Chipsätze sollen ja sowieso besser laufen :-/ Vielen Dank schonmal für die Hilfe, Flo.

bei Antwort benachrichtigen
Flo5 PulsedriverGTI „Problem mit Laufwerken bei MSI KT4 Ultra“
Optionen

Hallo Vomit! (vomit=kotze? hehe...) Das Problem hat sich inzwischen (hoffentlich) erledigt. Habe parallel in einem weiteren Forum gepostet (http://www.chip.de/community_events/chip-foren/thread.html?bwthreadid=334491) und dort einen heissen Tipp bekommen: BIOS Reset. Keine Ahnung warum, aber seither scheint alles zu funktionieren. Vielen Dank aber für deine Hilfe! Grüsse aus München, Flo

bei Antwort benachrichtigen