Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.271 Themen, 123.732 Beiträge

Kontakte auf dem Mainboard für die Speicherriegel abgebrochen

sissi / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


nachdem jemand (spurlos verschwunden) im Rechner meiner Tochter versucht hat, mehr Speicher einzubauen, ist ihm wohl im zweiten Steckplatz von unten ein "Nupsi" abgebrochen. Jetzt spinnt der Rechner beim booten. Er findet nicht einmal das Diskettenlaufwerk und auch nicht die 2te Festplatte. Kann das überhaupt daran liegen ??? Er zählt beim Booten zwar hoch bis 64 MB, dann kommt aber die Meldung "Disk I/0 Error".Ich habe schon versucht einen Riegel auszubauen (es stecken 2 x 32 MB drin). Dann piepst das Bios aber und startet nicht. Auf den anderen Steckplätzen läuft gar nix.


Sollte es wirklich an diesem kaputten Steckplatz liegen (man kann übrigens sehen, wo der  "Nupsi" abgebrochenen ist) ist meine Frage ob man im Bios die anderen beiden Plätze aktivieren kann. Die sind noch völlig in Ordnung. Oder gibt es sonst noch eine Lösung ?????


Es ist übrigens ein älterer Rechner mit einem Award Bios und Via Chipsätzen. Hoffentlich müssen wir die Kiste jetzt nicht entsorgen. Meine Tochter wäre totunglücklich darüber.


Vielen Dank für jede Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
wolf sissi „Kontakte auf dem Mainboard für die Speicherriegel abgebrochen“
Optionen

Wenn ich das richtig verstehe, dann sind die Nupsis auf dem Board bzw. dem Steckplatz abgebrochen? Dann sollte es mit den anderen Steckplätzen funktionieren.
Und die boot-Reihenfolge würde ich im Bios mit C beginnen lassen, das geht dann auch schneller.

bei Antwort benachrichtigen