Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Partitionierte Festplatte formatieren

Conny / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ist es problemlos möglich, meine in C: und D: aufgeteilte Festplatte für den Teil C: zu formatieren. Auf C: sind sämtliche Programme abgelegt, auf D: meine Daten.
Ich möchte die Programme, die ohne Probleme laufen nach D: kopieren und den Rest von C: entfernen und dort neu installieren.
Folgende Fehlermeldung tritt bei mir ständig für Explorer, Word, Excel und T-Online auf: "Diese Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs abgebrochen". Neuerdings kommt auch die Meldung, daß im Internet Explorer ein interner Fehler aufgetreten ist. Ich möchte daher W98, T-Online und IE5 neu installieren. Jedoch dürfen dadurch die anderen Anwendungen nicht beschädigt werden.
Wer kann mir hier genauere Informationen geben.
DANKE!!!
Conny (Conny)

Antwort:
Wenn Du Deine Festplatte in Laufwerk C: und D: partitioniert hast, kannst Du das Laufwerk C: ohne Probleme formatieren. Die Daten auf Laufwerk D: bleiben erhalten.
Was allerdings nicht funktioniert, ist Programme einfach nach D: zu verschieben. Unter Windows müssen die Programme beim Start auf die Systemregistrierung zugreifen können, bzw. werden auch DLL-Dateien u.a. benötigt, die im Verzeichnis C:\windows\system abgelegt sind. Ein neu erstelltes Windows "kennt" die Programme nicht mehr und Du bekommst erst recht eine Fehlermeldung, wenn Du versucht ein nicht registriertes Programm zu starten.
Ich würde Dir daher empfehlen, sämtliche selbst erstellten Daten die Du noch benötigst, z.B. Word- oder Excel-Dateien, Datei-Vorlagen, Makros, Weblinks oder auch Spielstände etc. auf Laufwerk D: zu sichern. Wenn Du auf C: Windows wieder installiert hast, kannst Du ja problemlos die von Dir verwendeten Programme (Office, usw.) neu installieren und dann die privaten Dateien wieder einbinden.
Tom
(Tom)

Antwort:
Ich mache mir eigentlich nur Sorgen um unser Handwerkerprogramm, das über einen Code gesichert ist. In der Kundenbetreuung ist man der Meinung, daß die Anforderung eines neuen Codes gleichzusetzen ist mit der Installation auf mehreren Rechnern. Meine Festplatte mußte im letzten Jahr zweimal getauscht werden und ich habe bei der Softwarefirma fast einen Kniefall gemacht um einen neuen Code zu bekommen.
Deshalb wäre es ja praktisch gewesen einfach zu kopieren.
Danke Dir für Deine Hilfe.
Conny
(Conny)

Antwort:
Hallo Conny,
ich denke auch bei solch einem Programm sollte es moeglich sein,
die "Code"-daten auszulagern. Und das sollte Dir die Fa. auch
sagen koennen, wenn sie serioes arbeitet. Ich selbst habe das
nun leider schon oefters mit t-online, quicken, und Office
getan.
(Frank)

Conny Tom „Partitionierte Festplatte formatieren“
Optionen

Ich mache mir eigentlich nur Sorgen um unser Handwerkerprogramm, das über einen Code gesichert ist. In der Kundenbetreuung ist man der Meinung, daß die Anforderung eines neuen Codes gleichzusetzen ist mit der Installation auf mehreren Rechnern. Meine Festplatte mußte im letzten Jahr zweimal getauscht werden und ich habe bei der Softwarefirma fast einen Kniefall gemacht um einen neuen Code zu bekommen.
Deshalb wäre es ja praktisch gewesen einfach zu kopieren.
Danke Dir für Deine Hilfe.
Conny
(Conny)