Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

TV Karte - Mögliche Probleme etc.

frank / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo TV Karten Spezialisten,
ich habe vor mir jetzt mal eine TV-Karte zuzulegen. Da ich mich bei TV-Karten leider
gar nicht auskenne habe ich ein paar Fragen, bevor ich falsch investiere.
1. Ist wirklich nichts anderes zu empfehlen als TV-Karten von Haupauge?
2. Mit welchen Problemen ist zu rechnen, Installation, Treiber, PCI-Bus, etc.?
3. Welche TV-Karte bietet Stereo, Videotext, TV-OUT?
4. Ich habe mich ja schon fast festgelegt - WinTheater von Haupauge für 290,-- DM o.k.?
Danke für die Tips (Frank)

Antwort:
Deine Wahl ist genau richtig ! Haupauge TV Karten sind technisch (mit BT 878 Chip für Premiere ;))und softwareseitig am besten. Die Installation einer solchen Karte funktioniert fast immer problemlos. In der Software zu den Haupauge Karten ist ein Videotext Modul, ein Snapshot Programm für Einzelbilder und ein Digitalisierungsprogramm für ganze Videos enthalten. Den TV Ausgang brauchst Du allerdings an Deiner Grafikkarte da das Signal ja dort erst ausgegeben wird. Ein 17" Monitor tut es da aber auch sehr gut.
Wenn Du nicht unbedingt großen Wert auf ein UKW Stereo Radio und Dolby Surround Sound legst, würde ich Dir eher zur WinTV PCI raten, die gibts schon für 185,- DM (dagegen 275,- DM für die Theater) z.B. bei www.mix-computer.de. Sonst sind beide gleich.
(Thomas)

Antwort:
In der neuen PC-Professionell (11/99) werden gerade alle TV-Karten einem Test unterzogen.
Schau Dir einfach mal die Testberichte an, dann bist Du schlauer!
Gruß zahn
(Zahn)

Antwort:
ich weiß ja nicht was du mit dem ding vor hast
ich hab die einfache hauppauge wintv primio
im vergleich dazu, wann ich sie gekauft habe kriegst du die mittlerweile nachgeschmissen und die grundgebühr äh fernbedienung ist auch schon drin
um ein bißchen harald schmidt neben dem surfen am pc zu sehen reicht die allemal
mein nachbar hat auch die primio und schaut sich damit kanäle an, die sonst nur mit streifen durchsetzt sind (muß am empfang liegen :-) ) und nimmt das dann mit dem video auf
du kannst das geld also auch sparen und die primio kaufen
wie du willst
schau auf jeden fall mal auf der homepage vorbei, dort bekommst du mit ca 4 mb den download von wintv32, da ist die aufzeichnen-funktion im wintv selbst als tool eingebaut, das ist praktischer als beim original von cd, bei dem du wintv startest, den sender einstellst, wintv schließt, capture öffnest und dann von dem vorher aufgerufenen sender was aufzeichnen kannst
außerdem gibt´s dort treiber und ein tool zum deinstallieren und zur versionskontrolle
auch empfehlenswert:
die dort heruntergeladenen treiber sind in einer exe-datei
d.h. am besten
erst downloaden
treiber installieren (exe ausführen)
karte einbauen
fertig
damit umgehst du das problem zuerst von cd zu installieren,und upzudaten bzw die geräte (wintv audio und video driver) als unbekanntes gerät in dein system zu pflanzen
ich hab übrigens kein kabel und kann daher auch den sender mit den tollen spielfilmen weder empfangen geschweige denn decodieren
viel spaß vor deiner neuen glotzte
(olof)

Antwort:
Danke für den Tip,
leider habe ich mir die PC Professional gekauft und muß sagen, daß ich sie bisher nicht ohne Grund
im Regal hab verschimmeln lassen. Die Stufen doch tatsächlich einen AMD K6-III 450 als einen Proz
für einen High End PC ein. Das macht mich nachdenklich und daß Gerücht von den
unbedingt notwendigen 128 MB RAM für einen Standart PC wird aufrechterhalten. Die 3D Leistung einer
V3 wird nur als gut bezeichnet, obwohl die V3 bei allen mir bekannten Tests bisher die schnellste Karte im
Feld war. Desweiteren wird von unbedingt nötigen 32 MB Grafikkartenspeicher gesprochen.
Ich zweifle an der Kompetenz dieser Veröffentlichung.
Trotzdem Danke fürs bemühen
Frank
(Frank)

bei Antwort benachrichtigen