PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

Interner Brenner nur bei Bedarf am Netzteil

Carnap / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Yamaha 4416s ist momentan in Reparatur. Wenn ich ihn wieder habe,
möchte ich mit einem Schalter die Stromversorgung nach Belieben bei
eingeschaltetem PC einschalten. An den Strokreis möchte ich auch
gleich einen Lüfter anhängen, sodaß Brenner und Lüfter laufen, wenn
eingeschaltet . Der Brenner wird nämlich auch bei Nicht-Betrieb ziemlich
warm, und ich möchte ihn schonen.
2 Fragen: 1. Meines Wissens ist das ATX-Netzteil nicht dafür ausgelegt.
Kann es da zu Problemen kommen (Spannungsspitzen oder Ähnliches)? Wie
könnte man solchen Wirkungen vorbeugen? (Bin kein Techniker)
2. Wenn der Brenner keine Stromzufuhr hat - hat das negative
Auswirkungen auf den SCSI-Bus oder wird ein Gerät ohne Strom vom
SCSI-Bus einfach ignoriert?
OSe: Win 95 und NT4 , später auch Linux. Adaptec 2940 UW.
Danke schon jetzt für Antworten!
lg
C (Carnap)

Antwort:
Hai!
Nimm doch einfach ein externes Gehäuse! Die eh meistens einen
Lüfter und ausserdem fehlen weitere "Heizkörper"! Und Du kannst
ihn nach Bedarf ein- und ausschalten. Ich hab ne ähnliche
konfiguration wie du (4416S + 2940UW + Platten + NT + 98) und
es klappt herrvoragend! Der Brenner wird auch nack Brennorgien
nicht sehr heiß!
Gruß Olfi
(Olfi)

Antwort:
...mit dem Netzteil kann ich dir leider nicht helfen...aber Spannungsspitzen usw. bringst du mit einer USV weg (ein Kumpel von mir hatte nach Einbau mehr als die Hälfte weniger Ausschuß!)
nice weekend & bestreg!
(AK_CCM --Anmerkung)

Antwort:
Ob es den SCSI-Bus stört kann ich Dir nicht sagen, allerdings befürchte ich, das Schalten während des Betriebs wird Probleme machen. Ich hatte ein Modem am PC-Netzteil, und beim Einschalten hat er immer neu gebootet. Anscheinend verkraftet das Netzteil einen plötzlichen Stromanstieg nicht.
(xylon)

Antwort:
Ja.Allerdings müssen beide +Anschlüsse zum Gerät unterbrochen sein. Habe selber 4 SCSI Festplatten nach diesem Prinzip
verkabelt,und habe die Möglichkeit durch Schalter an einer 5.25´´ Frontblende alle einzeln zu betreiben.
(Deckard)

Antwort:
Das habe ich auch vor. Kannst du mir das Fabrikat deines Schalters verraten und vielleicht wo man einen solchen bekommen kann?
lg und danke für deine Antwort!
C
(Carnap)

Antwort:
Habe versucht Dir zu mailen. Keine Ahnung ob es geplappt hat. Bin darin absoluter Anfänger.
(Deckard)

Antwort:
Habe deine Mail erhalten, danke ganz herzlich. Leider hat das mit dem Scan nicht geklappt. Aber die Informationen reichen mir auch so.
Hast du übrigens meine Antwort.Mail erhalten? Habe nämlich an diesem Tag NT neu installiert, und da kann es sein, daß mir Fehler bei der Inst von Netscape passiert sind.
lg
C
(Carnap)

Antwort:
Ja.Aber der Fehler lag wohl eher bei mir.
(Deckard)

Antwort:
Hi...
Eine Bitte am Rande: Kannst Du mir 'mal den Schaltplan Deiner Konstruktion mailen?!
In meinem PC-Gehäuse geht's nämlich ziemlich eng (, bzw. warm) zu, und ich ziehe es in Betracht, den Brenner nur im Bedarfsfall einzuschalten. Der PlexWriter wird für meinen Geschmack selbst im standby-Modus reichlich warm. :-/
'Danke Dir schon 'mal im Voraus.
...MfG, Molly Zero
(Molly Zero)

bei Antwort benachrichtigen
Carnap Deckard „Interner Brenner nur bei Bedarf am Netzteil“
Optionen

Das habe ich auch vor. Kannst du mir das Fabrikat deines Schalters verraten und vielleicht wo man einen solchen bekommen kann?
lg und danke für deine Antwort!
C
(Carnap)

bei Antwort benachrichtigen