Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.253 Themen, 123.480 Beiträge

Erazor III AGP , AMD K6-III 450MHz und Asus P5A - Big Problems !

Markus / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Bei meinem neuen Board Asus P5A mit K6-III 450MHz und der Video-Version der Elsa Erazor 3 (AGP) friert ständig das Bild ein. Besonders bei 3D-Spielen, aber auch bei Windows98 (nach Neuinstallation). Ich habe schon die neuste Bios-Version Rev. 1007.A für das Board sowie den Treiber Vers. 4.11.01.0200-0022 bei der Erazor3 installiert. Auch den Chipsatztreiber für AGP v.1.60 (für Asus) sowie den Nvidia Referenztreiber v2.08 habe ich bereits installiert. Kein Erfolg: ständig Abstürze.
Was kann ich noch machen, ein anderes Board (DFI K6XV3+?) mit VIA-Chipsatz?
Bitte helft mir!!!
(Markus)

Antwort:
Hatte gerade ähnliche Probleme mit nem Epox-Board und nem MVP3-VIA
und denke es liegt an der Stromversorgung. Die neuen Karten ziehen mehr als das Board im AGP-Slot geben kann. Du kannst nur auf der Hersteller-Page nach support schauen...........
(3b)

Antwort:
Hallo Marcus,
habe das selbe Board und Grafikkarte nur Probleme damit. Es friert auch bei D3D Spielen ein und unter WIN98 läft mit den Treiber der ERAZOR III - ...0022 oder ...0029 auch nicht mehr viel. Ich habe die alten ...0009 instaliert. Damit läuft wenigstens WIN98 einigermaßen stabil. Ich denke, daß es daran liegt, daß die Boardarchitektur noch nicht auf die neuen TNT2 Grafikkarten ausgelegt war bzw. ist. Eine BIOS- Änderung des Boardes wird da auch nichts bringen. ASUS schiebt das Problem auf die ALI-Chips und von seitens Elsa darf man auch auf nichts hoffen, da die Karte in anderen Board's (Intel,VIA) läuft. Auch habe ich das Gefühl, daß die Hersteller durch die neuen Produkte, welche sie entwickeln, überhaupt gar kein Interesse mehr haben die alten Systeme weiter zu optimieren. Mein Entschluß steht fest - ich werde ein neues Board mit den neusten VIA-Chips von Epox kaufen.
Gruß
Christian
(Christian Lompat)

Antwort:
Ziehe lieber eine zusätzliche Versorgungsstrippe (möglichst dick!) von der 3,3V-Versorgung des Netzteilsteckers auf der Platine
zum AGP-Slot. Anleitungen dazu gibt es hie und da in PC-Zeitschriften. Ein bißchen handwerkliches Geschick gehört allerdings wohl schon dazu.
(Stargar)

bei Antwort benachrichtigen