Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

ELSA Microlink Basic 56K

Kohl / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf der Verpackung verspricht ELSA eine Download Geschwindigkeit von 56K. Ich habe aber trotz Firmware Update und Treiber Update einen Empfang von ca. 40K (Kohl)

Antwort:
Ich habe das gleiche Modem und ebenfalls nur 41333 bps Verbindungsraten. Das scheint wohl normal bei diesem Modem zu sein.
(Maik)

Antwort:
Danke für deine Antwort! Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht alleine so einen Schrott gekauft habe.
(Kohl)

Antwort:
ELSA verspricht ganz bestimmt nicht eine 56K Verbindung. Diese 56K sind nur der theoretisch maximale Transfer. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Die Verbindung hängt bei diesen Modems sehr stark von der technischen Gegebenheit ab (Qualität der Leitung, Entfernung zur nächsten Vermittlungsstelle, Strörimpulse etc.). Ich kann mir vorstellen, daß auf der Verpackung etwa steht "_bis zu_ 56K". Ich selbst erhalte meistens eine 45333 Verbindung. Das ist bei meinem Modem kein ungewöhnlicher Wert. Sicher, es gibt den einen oder anderen, der gerne mit seinen 49k oder gar 50k protzt. Aber ich glaube, es gibt in ganz Deutschland kein einziges 56K Modem, das auch tatsächlich mit 56K verbindet.
Vergleiche es mit einem Porsche. Der kann auch _bis zu_ 250 km/h fahren. Allerdings nicht auf einer Kopfsteinpflasterstraße in der vielbefahrenen Münchener Innenstadt.
(Crossie)

Antwort:
Mein Elsa bringt 46300, nachdem ich in der T-Online Software unter Einstellungen-Modem einfach ein anderes
Modem ausgewählt habe.( Modem von 1&1.)
(Guido)

Antwort:
Ich habe aber gelese, dass falsche Treiber eventuell Geräte beschädigen können (Beispielsweise bei einer Grafikkarte). Ich weiß es aber nicht genau.
(Kohl)

Antwort:
Ich habe die Antworten gelesen und kann Crossie nur beipflichten. Auch ich habe ein internes 56k-Modem und erreiche meist 44000 bps, manchmal nur 41333 bps. Mit meinem vorhergehenden ELSA-microlink 33.6 habe ich hoechstens 31666 bps erreicht, da wohnte ich neben der Telekom-Ortsvermittlung!
Jetzt habe ich bestimmt 2km bis zur Ortsvermittlung, da bin ich mit meinen 44000 bps sehr zufrieden.
Ein Kollege wohnt wesentlich näher zur DIVO und hat ebenfalls mit einem externen 56k-Modem nie mehr als 48000 bps.
Es ist wie im richtigen Leben: Vieles im PC-Geschaeft sind Sprechblasen voller heisser Luft...
(Lutz)

Antwort:
Hallo Leute!
Über Mobilcom habe ich mit besagtem Modem heute nachmittag 46.333 kB/s erreicht. Normal ist 45.333 und jetzt (20:30h) liegt die
Übertragungsrate wegen stärkerer Netzauslastung immerhin bei 44.000.
Gruß
WZS
(WZS)

Antwort:
Die 56k sind schlicht und einfach ein Laborwert. Das heisst, Das Modem ist in der Lage diese Übertragungsgeschwindigkeit zu schaffen, wenn, ja! wenn die Leitungswerte, der gerade stehenden Verbindung optimal sind. Kapazitiv, Induktiv, Ohmscher Widerstand, Fremdspannung, Störspannung blabla usw. Es gibt viele Beinflussungsmöglichkeiten. Stell Dir vor in Deiner Wohnung läuft das Telefonkabel so ganz nebenbei 20m direkt im gleichen Schlitz parallel mit einem 220V Kabel. Es entsteht ein induktive Übertragung der 50Hz und schon ist es aus, auch mit 45k. Dies nur als Beispiel der Beeinflussungsmöglichkeit. Wenn jemand im analogen Netz bis 45k erreicht, dann ist das schon was! Schnelle Modems machen in der Regel zwischen 36 u. 40k. Alles andere ist Schaumschlägerei. Übrigens, Dein Elsa ist kein Schrott. Ese ist ein sehr gutes Gerät.
MFG
Rolf Lauer, Kommunikationsberater
(Rolf Lauer)

Antwort:
Mit einem Arowana Modem habe ich vorher eine Verbindung mit ca. 45k bekommen.
Jetzt habe ich ein Elsa Office mit aktueller Firmware (wegen Anrufbeantworter) und nie mehr als 38k Verbindungen.
Kaufempfehlung!
(Mike)

Antwort:
Also ich habe schon gewusst warum ich mir diese Modem nicht gekauft habe. Ich habe mir überlegt wenn ich mir ein günstigeres Modem kaufe dann bin ich bestimmt besser dran denn auf der Verpackung steht ja :"bis zu 56K Verbindung". Ich habe mir die Sache nun halt mal überlegt und bin zu de´m Entschluß gekommen das das Modem von Acer (Surf 56K) genau so gut ist.
Es ist sogar noch besser. Ein Kumpel von mir

bei Antwort benachrichtigen
ELSA Microlink Basic 56K Lutz
ELSA Microlink Basic 56K WZS
Rolf Lauer Kohl „ELSA Microlink Basic 56K“
Optionen

Die 56k sind schlicht und einfach ein Laborwert. Das heisst, Das Modem ist in der Lage diese Übertragungsgeschwindigkeit zu schaffen, wenn, ja! wenn die Leitungswerte, der gerade stehenden Verbindung optimal sind. Kapazitiv, Induktiv, Ohmscher Widerstand, Fremdspannung, Störspannung blabla usw. Es gibt viele Beinflussungsmöglichkeiten. Stell Dir vor in Deiner Wohnung läuft das Telefonkabel so ganz nebenbei 20m direkt im gleichen Schlitz parallel mit einem 220V Kabel. Es entsteht ein induktive Übertragung der 50Hz und schon ist es aus, auch mit 45k. Dies nur als Beispiel der Beeinflussungsmöglichkeit. Wenn jemand im analogen Netz bis 45k erreicht, dann ist das schon was! Schnelle Modems machen in der Regel zwischen 36 u. 40k. Alles andere ist Schaumschlägerei. Übrigens, Dein Elsa ist kein Schrott. Ese ist ein sehr gutes Gerät.
MFG
Rolf Lauer, Kommunikationsberater
(Rolf Lauer)

bei Antwort benachrichtigen
ELSA Microlink Basic 56K Mike
ELSA Microlink Basic 56K Kohl
ELSA Microlink Basic 56K DOLLY
ELSA Microlink Basic 56K Kohl
ELSA Microlink Basic 56K artur
ELSA Microlink Basic 56K Kohl
ELSA Microlink Basic 56K Horst
ELSA Microlink Basic 56K Kohl
ELSA Microlink Basic 56K Marc