Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

GeForce - Revolution bleibt erstmal aus

König Heinz / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Für alle die es interessiert!
In der aktuellen PC Games ist eine Vorabversion der neuen Grafikboards von Creativ Labs und
Elsa unter die Lupe genommen worden. Beide mit dem GeForce Chipsatz von NVidia.
Zwar arbeiteten beide mit Betatreibern, aber nach den ersten Benchmarks kann man davon
ausgehen, daß die Revolution erstmal ausbleibt.
Die Gründe hierfür liegen in der fehlenden Unterstützung aktueller Software. Zwar können aktuelle
OpenGL Titel direkt T&L unterstützen, aber dieser Effekt macht sich erst bei sehr hohen Auflösungen
bemerkbar. Dennoch waren beide Vorabversionen schneller als alles was momentan auf dem
Markt ist. Aber der Vorsprung ist nicht als Revolution zu bewerten ca. 10 bis 20 FPS mehr, ab
einer Auflösung von 1024x768. DirectX wird die T&L Technologie erst ab Version 7 unterstützen,
will heißen, daß es noch lange dauern wird bis Spieletitel mit Support herauskommen, ca. 8 Monate.
Eigentlich enttäuschend, nach all den Gerüchten, die über diesen Wunderchip im Umlauf waren.
Es gab auch ein paar neue Fakten zum Napalm von 3DFX. Er wird 32 bit Rendering unterstützen,
AGPx4, und endlich eine vernünftige Kantenglättung, die direkt über den Treiber ein und ausgeschaltet
werden kann. Alle anderen Effekte sind auch wieder Softwareabhängig. Bei 3Dfx arbeitet man zwar
auch fleissig an einer Geometriebeschleunigung, verzichtet aber beim Napalm, da es quasi noch
keine Software gibt.
Grüße
(König Heinz)

bei Antwort benachrichtigen