Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

IRQ Belegung

Andreas / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
meine IRQ sind wie folgt belegt:
00 Systemzeitgeber
01 Keyboard
02 Progr. IRQ-Controller
03 COM2
04 COM1
05 Soundblaster 16 PnP
06 Standard Disketten Laufwerk-Controller
07 LPT 1
08 CMOS-/Echtzeituhr
09 IRQ-Holder für PCI- Steuerung
09 Hauppauge Win/TV Audio Section
09 Hauppauge Win/TV Video Section
10 Creative Labs IDE Controller
11 IRQ-Holder für PCI- Steuerung
11 3dfx Vodoo3
12 IRQ-Holder für PCI- Steuerung
12 VIA PCI to USB Universal Host Controller
13 Numerischer Coprozessor
14 VIA Bus Master PCI IDE Controller (Ultra DMA)
14 Primary Bus Master IDE Controller (dual fifo)
15 VIA Bus Master PCI IDE Controller (Ultra DMA)
15 Secondary Bus Master IDE Controller (dual fifo)
Erst mal würde mich interessieren ob es wirklich sein muss, das der IRQ-Holder für PCI- Steuerung drei IRQ belegt. Wie kann ich, wenn möglich, zwei davon entfernen?
Zum zweiten, wie kann ich zusätzlich einen SCSI-Hostadapter (hier kann ich wahlweise IRQ 9,10,11,12 jumpern) einbauen?
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
Gruss Andreas (Andreas)

Antwort:
Dieser IRQ Holder für PCI-Steuerung wird normalerweise bei jeder PCI Karte mit angelegt, um ein Sharen des IRQs problemlos zu ermöglichen.
Du kannst deinen SCSI Hostadapter also im Prinzip auf jeden der IRQs lege, weil prinzipiell das Teilen eines IRQs geht. Es kann aber in Sonderfällen bei einigen Konfigurationen zu Problemen führen. Würde es einfach mal ausprobieren.
Generell würde ich die Graphikkarte alleine auf einem IRQ lassen.
Dies führt zu de meisten Problemen.
Wäre beispielsweise deine Hauppage TV Karte auf dem gleichen IRQ wie die Graphikkarte würde deine TV Karte immer abschmieren. Hatte selber mal das Problem, doch Hauppage weißt auf seiner Homepage auf solche Probleme hin.
Also einfach mal ausprobieren und bei Problemen mal bei den Herstellern nachlesen.
mfg
(cheesy)

Antwort:
10 Creative Labs IDE Controller
ist bestimmt bedenkenlos zu killen. Es dürfte sich dabei sicher um den Treiber für die IDE Schnittstelle auf der Soundkarte handeln. Da sollte kein Normalsterblicher ein Gerät angeschlossen haben. Dann kannst Du den SCSI auf 10 jumpern. Der IRQ-Holder macht schon Sinn. Er "blockiert" nicht die Interrupts, sondern ermöglicht die Ansteuerung von mehreren Geräten über den gleichen Interrupt. Sollte man aber, wenn möglich, vermeiden. Wenn Du keine USB Geräte hast, kannst Du auch den 12 killen.
Christian
(Christian Buddeweg)

Antwort:
Den SCSI Controller auf 12 (USB: Nicht im BIos abschalten : Sonst gibts Ärger mit der V3-->Solange du den USB nicht groß nutzt kannst du ihn sharen).Den Creative Labs IDE Controller abschalten und dann die hauppauge auf 10.
Dann ist der 9er frei und du bekommst keinen Ärger mit ihm.
So würde ich es machen.
greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich konnte das Problem lösen.
Gruß
Andreas
(Andreas)

IRQ Belegung Cheesy
IRQ Belegung Christian Buddeweg
SURFy Andreas „IRQ Belegung“
Optionen

Den SCSI Controller auf 12 (USB: Nicht im BIos abschalten : Sonst gibts Ärger mit der V3-->Solange du den USB nicht groß nutzt kannst du ihn sharen).Den Creative Labs IDE Controller abschalten und dann die hauppauge auf 10.
Dann ist der 9er frei und du bekommst keinen Ärger mit ihm.
So würde ich es machen.
greets SURFy
(SURFy)

IRQ Belegung Andreas