Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Wie geht Win98 mit dem Arbeitsspeicher um?

Adrian R. / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Unmittelbar nach dem Start von Win98 zeigt mir der Systemmonitor an, dass 31,4 MB von meinen 64 MB RAM noch frei sind. Also braucht Windows wohl an sich schon um die 30 MB (virtuellen Festplatten Cache und CD-ROM Cache nicht berücksichtigt). Der virtuelle Arbeitsspeicher (bei mir fixe 80 MB) ist zunächst unbelegt. Nun habe ich mal testweise ProPilot 99 von Sierra und Word 97 gleichzeitig ausgeführt, so dass immerhin ca. 10 MB virtueller Speicher gebraucht wurde. So weit so gut. Wenn ich nun aber diese Anwendungen beende, komme ich mitnichten wieder zum Ausgangszustand zurück. Beim virtuellen Speicher bleiben ca. 8 MB belegt, und auch im physikalischen RAM sind nun "nur" noch etwa 20 MB frei. Was zum Teufel macht Windows da? Ähnlich verhält es sich übrigens mit den Systemressourcen. (Adrian R.)

Antwort:
Normalerweise sollten Systemressourcen, die nach Beendigung der Programme nicht mehr benötigt werden, auch wieder zurückgegeben werden. Das ist eine berechtigte Forderung an ein Betriebssystem. Doch leider "schlampt" Microsoft auf diesem Sektor seit WIN'95a!!!
So kann es durchaus passieren, das ein Spiel welches 32MB RAM haben möchte ruckelig läuft, da es viel weniger zugeteilt bekommt. Und das, obwohl Du 64MB an Speicher eingebaut hast. Eine Lösung für dieses Problem bietet nur ein Warmstart des PCs - leider!
Gruß Mathias
(Mathias Grewin)

Antwort:
Danke für die Information.
Gruss Adrian R.
(Adrian R.)

Antwort:
...es gibt aber ein nettes Progrämmchen mit dem man nicht mehr verwendeten Speicher wieder freigeben kann; hier mal die Readme:
für Windows95, Windows98 and WindowsNT
Stellen sie sicher, daß während der
Installation kein FreeMem läuft.
Dieses Programm ermöglicht es Ihnen, das
Speichermanagement von Microsoft Windows
zu kontrollieren. es ist möglich, eine
beliebige Menge an Arbeitsspeicher frei-
zugeben und dadurch die Arbeitsgeschwindig-
keit Ihres Computers erkennbar zu erhöhen.
Die integrierte Statistik ermöglichen es,
die Ergebnisse von FreeMem zu kontrollieren.
Meikel Weber
meikel@Meikel.com
http://www.meikel.com/de/freemem
Diese Software ist nur in dieser Form
verfügbar. Der Autor übernimmt keinerlei
Garantien für die Funktionsfähigkeit des
Programms in Ihrer Umgebung.
bestreg!
(AK_CCM)

Antwort:
Sie Software ist gut .
Ich benutze Freemem seit längerem.
greets SURFy
(SURFy)