Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Micro geht nicht

Hans Moser / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe am Wochenende probiert, über PC zu telefonieren. Ich höre zwar den Anrufer
über Lautsprecher, aber er hört mich nicht. Dann habe ich versucht, mittels Audiorecorder
vom Micro aufzunehmen - ohne Erfolg. Die Soundkarte (Soundblaster 16) funktioniert
ansonsten tadellos. Was kann hier schieflaufen? Muß ich etwas besonderes einrichten?
Ich verwende Win98.
Danke für Eure Tips!
(Hans Moser)

Antwort:
1. Der Anschluss fürs Micro kann an der Soundkarte defekt sein.
Vielleicht mal ein anderes Micro ausleihen u. testen.
2. Dein Micro könnte über einen Mono-Klinkenstecker verfügen, das geht nicht im Stereo-Anschluss der Soundkarte.
(Joachim)

Antwort:
Hast du schon mal mit dem Mikrofon gearbeitet,Bzw etwas augenommen?
Wenn nicht,kann es sein dass das Mikrofon noch nicht aktiviert ist!
Lautstärkeregelung aktivieren über Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Multimedia-Audio(Reiter)-Lautstärkeregelung in Taskleiste anzeigen. Letzteres anklicken so dass ein Haken im Kästchen zu sehen ist.
Lautstärkeregelung(in der Taskleiste)öffnen[wenn das Mikrofon nicht aufgeführt wird über Optionen-Eigenschaften-Mikrofon ankicken so dass ein Haken im Kästchen zu sehen ist.Am besten(IMHO)bei:Wiedergabe,Aufname und Andere(Alles bei Eigenschaften)]
Bei Mikrofon darf dann vor"Ton aus"kein Häkchen zu sehen sein.
Ps. Poste hier bei Erfolg
MFG Joshua
(Joshua)

Antwort:
Erstmal danke für die netten Tips. Ich kann das leider erst heute abend probieren,
werde Euch aber dann informieren.
Zum Micro: das ist so ein ganz einfaches Headset, welches an meinem (Arbeits-) Notebook
funktioniert. Also kaputt ist das Micro nicht. Vielleicht stimmt das mit dem Mono.
Ich vermute aber eher, daß meine Softwareeinstellungen nicht korrekt sind, und werde
daher Deinen Tips folgen. Mal sehen ob´s hilft.
Hans
(Hans Moser)

Antwort:
Bingo! Vielen Dank, Joshua, Du hast ins Schwarze getroffen. Mir war einerseits nicht klar,
daß ausgerechnet das Mikro a priori deaktiviert ist, und zum anderen war mir die ganze
Einstellung nicht im Detail geläufig, d. h. mit der Taskleiste etc.
Jetzt ist alles in Butter.
Cu,
Hans
(Hans Moser)

Antwort:
Ist Deine Soundkarte volldoublex fähig?
(Rudi)

Micro geht nicht Joachim
Micro geht nicht Joshua
Micro geht nicht Hans Moser
Micro geht nicht Hans Moser
Rudi Hans Moser „Micro geht nicht“
Optionen

Ist Deine Soundkarte volldoublex fähig?
(Rudi)