Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.271 Themen, 123.697 Beiträge

BIOS gekillt?! Und nu?

Andi / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Mahlzeit!
Ich habe auf einem SOYO-Board (4SA W2/W5) ein Award-Bios-Update durchgeführt und nichts geht mehr!(So'n Sch...!)
Nun versuche ich mit einem anderen Award Rechner das BIOS zurückzuprogrammieren (Operation am offenen Herzen).
Ich starte den zweiten Rechner und wechsel dann im laufenden Betrieb die BIOS-Bausteine aus!
Leider weigert sich jedoch das Awardflashprogramm, da es
ja glaubt ein völlig anderes Bios überschreiben zu müssen.
Selbst das deaktivieren des BIOS-Cacheing im selbigen bringt nix.
Jetzt hab ich CTFlash entdeckt, welches allerdings eine
Adresse zwischen hex 200 - 3ff als Parameter braucht.
Ich weiß allerdings nicht wo mein Bios beginnen muß.
Alle Versuche schlugen bis jetzt fehl! :(
Wer kann mir weiterhelfen?
Gibt es irgendwo eine einfache Bauanleitung für einen Eprombrenner ? (Für den C64 gab es mal eine!)
Ach ja! Den Tipp mit der Bootdisk habe ich auch schon ausprobiert. Funzt aber nicht bei mir! (Ich glaube auch nicht daß das funktionieren kann!) (Andi)

Antwort:
...das mit der Bootdisk funkt auch nur, wenn der Boot-Block nicht zerschossen ist - sorry.
bestreg!
(AK_CCM)

Antwort:
Hallo,
wenn Du keine andere Möglichkeit findest, dann mail mich an.
Stand kürzlich vor selbigem Problem und weißt Du was,...
jetzt weiß ich endlich, daß mein Schwager am Arbeitsplatz die
Dinger extern beschreiben kann. Der hat mich nur mitleidig angesehen,
als wir uns fast zufällig darüber unterhielten.
Kann man mal wieder sehen, wie wenig man voneinander weiß (oder wußte).
Also, wenn Du anders nicht klar kommst, dann brennt er Dir bestimmt
einen neuen Baustein fertig.
Grüße
Kai
(Kai Schmüser)

Antwort:
Mit der Bootdisk klappts normalerweise immer, Voraussetzung ist natürlich das du sie richtig aufbaust!
Erstell einfach unter Windows die ganz normale Bootdiskette,dann bei Board mit Award Bios (hat ja fast jedes aktuelle)Awdflash.exe Version 7.o7 drauf und das Biosfile. So und nun noch in der Autoexec.bat folgende Zeile einfügen:
awdflash "Filename" /py/sn/cd/cp/r
und dann müßte das Ding wieder laufen...wenn der Bootblock nicht im Eimer ist. Ansonsten BIOS wenn gesockelt ausbauen an die Supportabteilung von Soyo schicken (mit ner Schilderung des Problems) und nach ner Woche kriegst du es kostenlos frisch gebrannt wieder (zumindest bei NMC)!
Grüße Bernd!
(Bernd F.)

Antwort:
Die Bootdisk ist bei mir einwandfrei, aber mein Compi macht keine
Anstalten zu booten!
Trotzdem danke für den Tipp!
(Andi)

Antwort:
Um in einem anderen Rechner flashen zu können,muß dieser genau den gleichen Biosbaustein haben,zum Beispiel 2 MBit 29cc20.Wenn das nicht so ist,schreib SOYO an.Bei Asus kostet das inklusive Baustein 29 Mark.Der Baustein kostet im Fachhandel 22 Mark.Gruß Markos.
(Clint Eastwood)

bei Antwort benachrichtigen
BIOS gekillt?! Und nu? AK_CCM
BIOS gekillt?! Und nu? Bernd F.
Andi Bernd F. „BIOS gekillt?! Und nu?“
Optionen

Die Bootdisk ist bei mir einwandfrei, aber mein Compi macht keine
Anstalten zu booten!
Trotzdem danke für den Tipp!
(Andi)

bei Antwort benachrichtigen