Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

AMD K6 II 3D, 450

Mark / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein Laie hat folgendes Problem:
Vor etwa 6 Monaten habe ich einen neuen PC der Marke IPC (Rechner und Monitor) gekauft. Es handelt sich dabei um einen Rechner mit folgender Ausstattung: AMD K6 II 3D, 450 Mhz, 64 kb RAM, 36x CD-ROM, Betriebssystem: Windows 98.
Ich hoffe, ich habe hier die wichtigsten Details angegeben.
Nach einiger Zeit der Nutzung (so nach ca. 30 min.) treten bei fast allen Abläufen Verzögerungen ein. Alles reagiert um Bruchteile, wenn nicht sogar ganze Sekunden später: Am
spürbarsten ist es beim Mauszeiger und der Soundausgabe, die sozusagen "stolpern" oder gar hängen bleiben. Diese Reaktionen treten unabhängig von der Nutzung verschiedener Programme auf. Sobald sie jedoch einmal da sind, verschwinden sie erst wieder nach Neustart, d.h.
unabhängig von der Beendigung des einen oder anderen Programmes ist das Problem immer noch existent bis der Rechner runtergefahren wird. Was die Software im Allgemeinen betrifft, kann ich jedoch keine Programmfehler
feststellen. Ich nehme daher an, daß es sich um einen Hardwarefehler handelt.
Was könnte das sein? Wer kann mir weiterhelfen?
Ich bin sehr dankbar für alle freundlichen und hilfreichen Tips. (Mark)

Antwort:
Hallo,
etwas wenig RAM.......64KB.....oder meinst Du 64MB....
Spaß muß sein, zu dem Problem, hast Du vieleicht schon mal die Festplatte defargmentiert?
Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Defragmentierung.
Wenn das nichts hilft schrieb wieder.
Gruß Indronil
(Indronil Ghosh)

Antwort:
...das hört sich nach der Indexerstellung von Microsoft an: sofort aus Autostart entfernen, neu starten und dann sollte das System eigentlich nicht mehr derart ausgebremst werden...falls es das nicht war - poste nochmal.
bestreg!
(AK_CCM)

Antwort:
Ich tippe auf den Busmaster Treiber...
Den solltest du deinstallieren unter W98.
Oder guck mal da :
http://www.super7.net/tips/Default.htm
Den Link habe ich von AK_CCM -->Hatte noch keine Zeit das zu testen.
greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
Hi...
Evtl. hilft auch die Einrichtung einer festen Auslagerungsdatei, die Du am Besten an den Anfang einer Partition verlegst. Das ganze kannst Du unter Systemsteuerung, System, Leistungsmerkmale, Virtueller Arbeitsspeicher einstellen. Dort wählst Du den zweiten Punkt an und vergibst für Min.-/Max. den gleichen Wert.
Als Größe sollte anfangs 100 MB genügen, zumindest zum Testen, ob es einen positiven Effekt auf Dein Problem hat.
...MfG, Molly Zero
(Molly Zero)

Antwort:
Ich tippe das es am IDE Bus liegt.Kauf Dir wenn Du mal wieder Kohle hast eine SCSI Festplatte und einen Controller.Am AMD Prozessor kann es nicht liegen.Außerdem würde ich auch die Treiber der Spundkarte durch neuere ersetzen,bzw. diesen ganzen Direct X Müll ein bißchen sortieren.Wenn Du einen Bekannten oder Händler mit Ahnung hast,wende Dich an ihn.Bevor Du aber all diese tust,mach eine Windows Neuinstallation.Kann manchmal Wunder bringen*lol*.Liebe Grüße,auch ein Mark(os)
(Clint Eastwood)

Antwort:
Zu dumm aber auch, natürlich "MB". Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass Defragmentieren unter Win98 (12 GB HDD und leider nur eine Partition!!!) Stunden dauert. Außerdem haben mir Experten gesagt, es würde kaum mehr Geschwindigkeit bringen. Vielmehr könnte es unter Win98 die Registry zerstückeln und dann sei Feierabend.
Nun, was könnte es noch sein?
(Markus)

Antwort:
Danke für den Tip AK,
aber die Indexerstellung läuft bei mir schon lange nicht mehr.
Also, was könnte es noch sein? Bemerke, die Symptome treten nie von Anfang an auf, sondern immer erst nach eine Weile.
(Markus)

Antwort:
Erst mal Danke Clint für Deine Tips.
Heißt Neuinstallation einmal komplett drüber installieren, oder meinst Du vorher so richtig die Platte putzen (format C:) und dann Neuinstallieren?
(Markus)

Antwort:
Ave Zenturio,
vermute du hast möglicherweise alte Software ( 16-bitigen Scheiss) aufgespielt,die pflügen manchmal das System ganz schön um.Am besten Win98 neu drauf(schön löschen,nicht drüberbügeln).Oder deinstalliere "verdächtige" Softw. ,win.ini usw. ebenfalls checken.Mi

bei Antwort benachrichtigen
AMD K6 II 3D, 450 Indronil Ghosh
AMD K6 II 3D, 450 Markus
Ralf Hoffmann Markus „AMD K6 II 3D, 450“
Optionen

Nimm die Tips die dir oben schon genannt wurden im ganzen und probier
mal alles durch.
Zu den Abstürzen bzw Langsamer werden schalt mal probeweise im Bios
die Prozessor Temperaturkontrolle aus.
Wenn dann alles normal laufen sollte... Schraub deinen Rechner auf,
überprüfe die Funktion des CPU-Kühlers.. evtl Reinigen.
Dann die Unterseite des Kühlers und die Oberseite des Prozzies von alten evtl vorhandenen Kühlpaste befreien. Und neue draufschmieren.
Das ganze schön gleichmäßig aber auch nicht zu Dick sondern grade so schön Deckend.
Zum Thema Defragmentieren, schreib mir mal wo sich diese so genannten
EXPERTEN in Lohn und BROT befinden. Ich glaube dort wird bald eine Neue Stelle frei die durch mich bestimmt gut ersetzt werden könnte.
..und dann auch noch die Reg ..zerstückeln, ist ja nicht zu fassen.
Frag sie mal ob sie die Computerbild im ABO haben denn wo sonnst können solche unqualifizierten Bemerkungen herstammen.
mfg Ralf
(Ralf Hoffmann)

bei Antwort benachrichtigen
AMD K6 II 3D, 450 Markus
AMD K6 II 3D, 450 AK_CCM
AMD K6 II 3D, 450 Markus
AMD K6 II 3D, 450 AK_CCM
AMD K6 II 3D, 450 SURFy
AMD K6 II 3D, 450 Bill Snow
AMD K6 II 3D, 450 Molly Zero
AMD K6 II 3D, 450 Clint Eastwood
AMD K6 II 3D, 450 DC
AMD K6 II 3D, 450 Markus-Peter
AMD K6 II 3D, 450 DJGoofy