Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

2 X Win98 im System

Heiko / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie kann ich 2 Win98 Systeme auf verschiedenen Partitionen
installieren?
(Heiko)

Antwort:
Am besten du nimmst dafür PartitionMagic von Powerquest: ist total simpel! Du erstellst noch zu deiner ersten aktiven, primären Partition eine zweite des selben Typs; die Warnmeldung bestätigen (Win9x kommt mit zwei Partitionen dieses Typs nicht zurecht) und eine Partition wird automatisch versteckt. Noch den BootManager "BootMagic" installieren - fertig. Ich empfehle dir bei der Installation des Prog "benutzerdefiniert" auszuwählen und die DOS-Ver mitzuinstallieren; die Win-Ver hat sich bei mir schon mal verabschiedet...mit der DOS-Ver ist das bis jetzt noch nie passiert.
Ausser PM gibt es noch Ghost - damit kenne ich mich aber nicht aus; frag einfach mal nach!
bestreg!
(AK_CCM)

Antwort:
Im PC Magazin 10/99 (beeil dich !) gibt es einen grossen Ratgeber dazu sowie Software auf CD. Des Thema ist nicht sehr komplex, doch für ein Brett-Posting zu lang.
Optimal ist, wie AK_CCM gesschrieben hat, Partition Magic mit Bootmagic (kostet leider 100 DM, Bootmagic allein habe ich auch schon als Heft-Zugabe gesehen). Bei 2xWindows genügt aber auch ein einfacher Freeware-Bootmanager. Das umständlichste bei der Sache ist das Erstellen der neuen Partition, wenn schon ein System installiert ist. Mit Partition Magic geht das kinderleicht.
Ghost ist ein Partitions-Backup-Programm (wie Drive Image), mit Multiboot hat es direkt nichts zu tun.
(edzel)

Antwort:
...thx4nfo - habe Ghost bis jetzt noch nicht ausprobiert, habs einfach mal so mit angeführt und habe daneben gelegen ;)
(AK_CCM)

2 X Win98 im System edzel
2 X Win98 im System AK_CCM