Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Welcher PIII ISSEs derzeit?

Adrian R. / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

In meinem Asus P2B steckt derzeit noch ein 266-er Klamath. Ausserdem verwende ich eine Asus AGP-V3000 (Riva 128 Chip) mit 4MB und 64MB PC-100 RAM. Da ich die Grafikkarte nun ersetzen möchte - etwa durch eine TNT2 basierte - ist wohl auch die Aufrüstung der CPU angesagt. Ich denke dabei an einen PIII, damit ich auch endlich den FSB-Takt auf 100MHz erhöhen kann (Celeron und übertakten ist mir zu riskant).
Nur: Welcher PIII hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis und ist es wirklich von Vorteil, auf einen ganzzahligen Multiplikator zu achten. Was bringt eigentlich der ISSE Befehlssatz?
Vielen Dank für Eure Antworten! (Adrian R.)

Antwort:
Hi!
Also das beste Preis/Leistungsverhältnis beim P3 hat wohl der 500er.Kostet so um die 600.- gegenüber einem einem P3 600Mhz für ca 1400.- und ist rechnericsch nur ca 17% langsamer.Wenn du allerdings eine stark Prozessorabhängige TNT2 reingibst würd ich einen 550 nehmen um die Riva auszunutzen.Mit dem ISSE ist es genauso wie damals mit MMX.Erst wenn die zusätzlichen Befehle vom Programm genutzt werden(derzeit noch wenige),ist die CPU noch schneller und setzt sich deutlich von einem gleichgetakteten P2 ab.Keine Ahnung wegen dem ganzzahligen Multiplikator, glaube aber nicht daß das eine wesentliche Rolle spielt.
P.S.:Willst du wirklich keinen Celi übertakten? 366@550 Mhz für 150.- 95% Chance bei Produktionscode SL36C!!!.
Einige Händler haben noch welche!
Greetings lou!
(Lou)

Antwort:
Ich würde auch den 500er vorschlagen...Habe den und bin sehr zufrieden damit. ISSE wird bald wichtiger werden (Quake3 nutzt es z.b.)
Dazu dann die Voodoo3 3000 (od. 3500) weil die ist absolut zufrieden mit dem P-III und nutzt ihn voll aus.
Die TNT2 ist natürlich auch gut -->aber langsamer als V3
greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
Bei TNT2 schmeißt man Kohle für die 32MB raus. Das lohnt nicht, da bei selbst die TNT2 bei ausnutzung der 32MB so langsam wird, das es nur ruckelt. Kurioserweise schafft die Voodoo3 noch höhere Desktop Auflösungen.
(ONROP)

Antwort:
Schon mal probiert deinen 266er zum 400er zu machen?Einfach mit 100 FSB.Nickles meint daß jeder Slot 1 Intel mit 100 MHz Bustakt läuft.
(Clint Eastwood)

Antwort:
Hallo,
außer das ich auch den 500er Pentium empfehle,noch eine Kleinigkeit,
die ganzen Befehlssetzte sind doch alle ein Witz, dabei ist es egal ob MMX,3DNow oder ISSE daruf steht.
Gruß Indronil
(Indronil Ghosh)

Antwort:
Es ist spät und ich solllte ins Bett gehen anstatt hier zu sitzten...
Gute Nacht Indronil
(verzeiht meine ganzen Tipp fehler)

Antwort:
Der Argumentation über die Schwachsinnigkeit der Befehlssätze schließe ich mich an.Nennt mir ein Programm daß ohne MMX oder 3D Now nicht läuft.Und bitte Standartsachen,nicht irgedwelche Exoten.
(Clint Eastwood)

Antwort:
Danke für eure Einschätzungen. Vielleicht wart'ich noch ein paar Wochen. Wenn's stimmt, dass AMD jetzt einen 700MHz Athlon herausbringt und Intel im Gegenzug einen PIII mit 733MHz, dann könnte es ja sein, dass die Preise noch etwas fallen bei den langsameren Modellen. Übrigens habe ich einen interessanten Vergleichstest zwischen Athlon und PIII auf http://www.tomshardware.de gelesen. Ich nehme an, dass die Leute dort seriös sind und man den Ergebnissen Glauben schenken darf. So scheint es, dass der Athlon nicht nur performancemässig, sondern auch von seiner Architektur her dem PIII haushoch überlegen ist. Trotzdem werde ich mir (noch) keinen kaufen, da ich nicht auch gleich noch das Motherboard austauschen möchte.
(Adrian R.)

Antwort:
Was Toms Hardware angeht würde ich bei allen Benchmarks kritisch sein.
Er meinte auch das die TNT2 deutlich schneller als die Voodoo3 ist : In Wirklichkeit ist es genau umgekehrt ...
greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
Stimmt es eigentlich, dass die Voodoo3 nicht im True Color Modus betrieben werden kann? Bin übrigens einverstanden, was die 32MB anbelangt.
(Adrian R.)

Welcher PIII ISSEs derzeit? Lou
Clint Eastwood Adrian R. „Welcher PIII ISSEs derzeit?“
Optionen

Schon mal probiert deinen 266er zum 400er zu machen?Einfach mit 100 FSB.Nickles meint daß jeder Slot 1 Intel mit 100 MHz Bustakt läuft.
(Clint Eastwood)